Was ist die ATOS?
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Artikel-Howto... oder: wie schreibe ich einen ATOS-Artikel?Über die Notwendigkeit einiger Hinweise ...Die ATOS entsteht in unserer Freizeit. Es ist ein Hobbyprojekt, das allen Spaß machen und bringen soll: den Autoren, den Redakteuren und Mitarbeitern der ATOS (die identisch mit den Autoren sein können, aber nicht müssen) und natürlich den Lesern. Wenn ein Autor ein interessantes Thema gefunden hat, über das er schreiben möchte, so sollte er den Artikelkoordinator (Thomas Burow) kontaktieren, um zu klären, ob das Thema nicht schon vergeben ist. Danach kann es losgehen. Dem Autor können wir dabei nur Ruhm und Ehre bieten - Geld verdienen kann man bei der ATOS mangels Einnahmen nicht. Trotzdem möchten wir die (potentiellen) Autoren bitten, sich folgende Punkte dieser Seite durchzulesen und sie zu beachten. AblaufNach der Abgabe des Artikels korrigiert ein Lektor den Artikel und hält Rücksprache mit dem Autor bezüglich der Änderungen. Es kam schon vor, dass ein Autor entrüstet ob der Änderungen war - aus diesem Grund halten wir Rücksprache. Um die Zahl der Änderungen möglichst gering zu halten - uns ist es schließlich auch am liebsten, wenn wir das Werk des Autors nicht ändern müssen - beachten Sie bitte die wenigen Hinweise, die für eine bessere Artikelqualität sorgen sollen. Die Punkte müssen natürlich nicht sklavisch nach Bearbeitung abgehakt werden, aber sie spiegeln wieder, was im Laufe der Zeit an Erfahrungen für eine bessere Artikelqualität gesammelt wurde. Inhaltsverzeichnis:
In Kurzfassung: was muss ich tun?
Artikelformat
Das Artikelformat sollte reiner ASCII-Text sein, d.h. keine Papyrus-,
Calamus-, Tempus Word-, ST-Guide- oder sonstwas-Dokumente, sondern reiner
Text ohne Formatierungsanweisungen, geschrieben mit Texteditoren wie
Everest, qed, 7up, Clix o.ä. Worttrennungen sind bei uns eher unbeliebt:
wir müssen sie alle wieder entfernen, da die Trennungen vom Rechner
vollautomatisch gesetzt werden. Einleitung
Jeder Artikel sollte mit einer kleinen Einleitung oder Einführung
beginnen, die das Thema kurz umreißt und angibt, worum es in diesem
Artikel überhaupt geht. Das sollte naturgemäß
möglichst interessant sein (auch Der eigentliche Artikel - Struktur ist (fast) allesNun folgt der eigentliche Artikel. Der Text sollte selbst wieder strukturiert sein, d.h. er sollte in Abschnitte und Absätze unterteilt werden, damit sich die Lesbarkeit erhöht. Das ist ein kurzer Hinweis, aber er ist sehr wichtig. Die Qualität eines Artikels hängt in entscheidendem Maße von seiner Strukturierung ab. Zwischen zwei Absätzen sollte eine Leerzeile stehen.
Zu vermeiden sind Erzählstile, in denen Formulierungen wie FazitAm Ende des Artikels sollten zusätzliche Informationen abgelegt sein, d.h. z.B. Downloadquellen, email-Adressen, Bewertungen, etc.). Bei vielen Artikeln ist es sinnvoll, am Ende noch einmal eine kurze Zusammenfassung zu geben und eventuell ein Resümee zu ziehen. Ein Artikel endet mit dem Namen des Autors. Bilder sagen mehr als tausend Worte ...
Besonders bei Das richtige BildformatBei Fotos von Messen und Veranstaltungen bitten wir um JPEG bzw. JFIF als Bildformat mit 60% als Qualitätsstufe. Screenshots sollten als GIF oder TIFF vorliegen. Zu beachten ist, dass wir als digitales Magazin nur recht kleine Bilder verwenden können - ein Messefoto von 1600x1200 Pixeln kann nicht verwendet werden. Als maximale Größe sollten 600x360 Pixel ein Richtwert sein, der nur in Ausnahmefällen überschritten werden sollte. Im Artikeltext muss eindeutig gekennzeichnet sein, welches Bild wo eingefügt werden soll. BewertungstabellenIn vielen Artikeln bietet es sich an, die positiven und negativen Punkte eines Produktes tabellarisch zusammenzufassen. Es existieren die folgenden Bewertungsstufen:
Bewertung: [++] Klang [++] Wiedergabetreue [o] Handbuch [--] Bedienbarkeit Abgabe - wann und wo?Wann: So früh als möglich. Wer erst kurz vor oder am Redaktionsschluss abgibt, kann vom Lektor nicht mehr per EMail für Rückfragen erreicht werden. Daher unbedingt einige Tage vorher abgeben, sonst müssen Änderungen ohne Rücksprache erfolgen, was nur sehr ungern geschieht - oder wir müssen den Artikel für diese Ausgabe streichen und in die nächste Ausgabe verschieben. Wo: Beim Artikelkoordinator Thomas Burow. RechtlichesWir möchten Sie darauf hinweisen, dass folgende Dinge zu berücksichtigen sind:
TipsWer sich noch unsicher ist, wie ein Artikel denn nun in der Praxis aussehen sollte, der nimmt sich am besten eine gute Computer-Zeitschrift wie die c't (an jedem Kiosk erhältlich) und sieht sich den Aufbau und die Sprache eines Artikels dort an. Das ist in 99% der Fälle eine hervorragende Vorlage.
Ein gern gemachter Fehler ist auch, den Artikel in einem Rutsch
herunterzuschreiben, um ihn dann abzusenden. Ein Text muss ein paar Tage Zu guter letzt: nicht verzagen, einfach loslegen. Wir beissen nicht, wenn etwas nicht stimmt :-) Uwe Mindrup und Götz Hoffart |
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