Home Geheimnisse des Milan Der PC87308-VUL Super I/O Chip Der PCI 9060 Chip
 Das ATOS-Magazin 1/98
 ATOS Hardware
 Geheimnisse des Milan

Der Intel 82371FB Chip

Der Intel 82371FB Chip ist ein PCI-Bus-, ISA-Bus- und IDE-Bus-Beschleunigerchip mit insgesamt 208 Anschlußbeinen. Für die 4 PCI-Bus-Sockel des Milan werden Taktfrequenzen von 25 bis 33 MHz erzeugt und die 3 ISA-Bus-Sockel werden mit einer Taktfrequenz zwischen 7.5 bis 8.33 MHz versorgt, wobei bis zu 5 ISA-Slots von diesem Chip verwaltet werden könnten. Das Fast-IDE-Interface unterstützt den PIO- und den Busmaster-Modus für einen problemlosen und schnellen Massenspeicheranschluß von Festplatten, CD-ROM oder auch Iomega-ZIP-Laufwerken. Es werden dabei Datentransferraten mit bis zu 22 MB pro Sekunde erreicht (sofern die angeschlossenen Geräte auch so schnell sind). Der PIO-Modus im PC-Bereich gibt die maximale Datentransferrate an, hier die Aufschlüsselung im Überblick:

PIO 0:

3,3 Megabyte pro Sekunde

PIO 1:

5,2 Megabyte pro Sekunde

PIO 2:

8,3 Megabyte pro Sekunde

PIO 3:

11,1 Megabyte pro Sekunde

PIO 4:

16,6 Megabyte pro Sekunde

Die Timerunit im 82371 besitzt den Systemtimer und gibt die Signale an den im Gehäuse montierten Lautsprecher weiter. Die Interruptunit verfügt über 14 Interrupts, über die Signale mittels abgestufter Priorität an das System weitergegeben werden. Die DMA-Einheit sorgt für den schnellen und direkten Hauptspeicherzugriff, ohne die 68040-CPU von ihren eigenen Aufgaben abzulenken.


 

Bild



 
 

Ein paar Worte noch zu den ISA und PCI-Steckplätzen auf der Milan-Hauptplatine. Die PCI-Technik ist die modernere Variante des ISA-Busses, zumal diese über einen direkten 32Bit-Zugriff und einer maximalen Datentransferrate von 132 MB/s verfügt, im Gegensatz zu den 16Bit-Anschlüssen und dem maximalen Takt von 8,33 MHz, den der ISA-Bus bietet. Heutzutage werden eigentlich nur noch PCI-Karten im Bereich Grafik-, SCSI- und 3D-Beschleunigung produziert und verkauft, es gibt zwar auch ISA-Bus-Ausführungen, doch davon sind die hochwertigen Karten fast ausnahmslos als PCI-Version im Handel zu bekommen.

Soundblaster-Karten gibt es auch noch in ISA-Ausführung, da diese normalerweise eine geringere Datentransferrate benötigen, da die Soundblasterkarten eigentlich nur zum Abspielen von Sounds herhalten müssen. Nach den derzeit erhältlichen Informationen zum Milan wird dieser über eine im PC Bereich gängige Trio-S3+-Grafikkarte im PCI-Sockel verfügen.


 
 
 

Der PCI 9060 Chip


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998

Home Geheimnisse des Milan Der PC87308-VUL Super I/O Chip Der PCI 9060 Chip