Wieder ein neuer Begriff in papyrus und der ist auch noch komplett neu, denn keiner der Konkurrenten von papyrus bietet diese Funktion in dieser Form.
Was bedeutet das nun? Laut R.O.M. steht HyperOFFICE für die Möglichkeit, freie Verknüpfungen aus Fließtextstellen auf frei ausgewählte Datensätze zu setzen. Wer jetzt ein wenig verwirrt ist, sollte sich weiter keine Gedanken machen, denn das ist nicht so schlimm, wie man im ersten Moment meint.
Hypertexte kennt heute schon jeder, aus dem Internet mit HTML oder Atari-intern vom ST-Guide. HyperOFFICE ist nichts weiter als ein Hypertext. Nur verweisen hier die Links nicht auf weiteren Text, sondern auf Datensätze.
Um einen solchen Verweis zu erzeugen, markiert man einfach den entsprechenden Text und wählt im Kontextmenü "Anlegen-HyperOFFICE-Link" oder "Anlegen-HyperOFFICE-Abfrage". Dann öffnet sich das Fenster der Datenbank, die jedoch zuvor zugeordnet sein muss, und man kann einen oder mehrere Datensätze auswählen.
Wie schon eben erwähnt, muss man die Datenbank vorher dem Dokument zuweisen. Das geschieht im Dialog "HyperOFFICE-Links", den man über das Menü (Dokument- Eigenschaften-HyperOFFICE-Links...) erreichen kann.
Der HyperOFFICE-Link dient zum Zuordnen von genau einem Datensatz. Diesen wählt man wie gewohnt in der Datenbanktabelle aus und mit Return oder Doppelklick auf den gewünschten Datensatz übernimmt man ihn als Link. In papyrus-WORD kann man diesen Link nun anwählen. Das geschieht mit einem Doppelklick oder alternativ über das Kontextmenü mit "Sprung zum Datensatz". Tut man das, wird die Datenbank geöffnet und der jeweilige Datensatz ist in der Tabelle selektiert oder auch gleich mit der Eingabemaske geöffnet.
Die HyperOFFICE-Abfrage funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Nur wählt man hier nicht von Hand einen Datensatz aus, sondern gibt einen Suchstring für eine Suchabfrage in das Eingabefeld ein und bestätigt mit Return. Dabei kann man natürlich alle Möglichkeiten und Funktionen der Datensatzsuche von papyrus-BASE verwenden. Wählt man nun im Text diesen Link wird genau diese Suchabfrage gestartet und man erhält immer aktuelle Ergebnisse.
Zitat- und Literaturverzeichnisse