Home papyrus: OFFICE 8 Rechenfunktionen in der Datenbank Ein neuer Begriff: HyperOFFICE
 Das ATOS-Magazin 1/00
 papyrus: OFFICE 8

Ersetzen in ganzen Datenbanktabellen

Hinter dem unscheinbaren Menüpunkt "Edit-Global ersetzen..." verbirgt sich eine mächtig Funktion. Im Dialog, der durch diesen Menüpunkt aufgerufen wird, hat man die Möglichkeit, umfangreiche Änderungen am Datenbestand durchzuführen.


Für Manipulationen an Daten dient der Dialog "Globales Ersetzen"




Zuerst wählt man über das Popup, welches Feld von den Änderungen betroffen sein soll. Im Eingabefeld "Auf Wert(Ausdruck)" gibt man an, mit welchen neuen Werten die entsprechenden Felder gefüllt werden sollen. Dabei können auch die Rechenoperationen benutzt werden, was diese Funktion sehr mächtig macht. Hat man die Checkbox "Vorschau" aktiviert, braucht man keine Angst vor Fehleingaben haben, weil man schon vor dem eigentlichen Ersetzen sieht, wie später das Ergebnis wird.

Im unteren Bereich der Datenbank wählt man bei "Datensätze", welche Datensätze des eingestellten Feldes betroffen sein sollen und startet dann mit "Ersetzen" den Vorgang.

Das Feld "Bedingung (wahlfrei)" muß nicht unbedingt benutzt werden. Es dient lediglich zum Voraussetzen einer Bedingung vor dem Ersetzen. Hier muß auch kein "IF" eingegeben werden, da das Feld schon eine Bedingung ist.

Ein Beispiel für die Funktion "Globales Ersetzen" kann man an Hand der beiliegenden Datenbank "Faktura" durchspielen. Will man z.B. jeder Kundennummer nachträglich eine Null voransetzen (also anstatt 456789 ergibt das 0456789), muß man folgendes eingeben:

  if len(Knummer) then "0" + Knummer else "Keine Kundennummer".

Das heißt nichts anderes als: Wenn im Feld eine Kundennummer steht, ersetze das Feld durch eine 0 und füge die alte Kundennummer hinten an. Ist keine Kundennummer vorhanden, so wird in diesem Beispiel das Wort wörtlich eingetragen, was aber nur dem Beispiel dient und wahrscheinlich wenig sinnvoll wäre.





Ein neuer Begriff: HyperOFFICE


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home papyrus: OFFICE 8 Rechenfunktionen in der Datenbank Ein neuer Begriff: HyperOFFICE