Meta-Informationen
Meta-Informationen haben nichts mit Metaphysik zu tun, sondern
sind eine Methode, Suchmaschinen wie Alta Vista die eigene
Seite näher zu beschreiben. Normalerweise greifen sich Suchmaschinen
nur die ersten 250 Zeichen einer Datei, die u.U. nicht besonders
aussagekräftig sind. Die Seite wird außerdem in bestimmte Kategorien
und Suchbegriffe eingeordnet. Wollen Sie dies nicht dem Wohlwollen
der Suchmaschine überlassen, dann sind die Meta-Informationen
genau das richtige! Wenn Sie übrigens testen wollen, wie das
aussieht, wenn eine Suchmaschine die ersten 250 Zeichen als
Beschreibung verwendet, sollten Sie einmal Alta Lista benutzen,
das genau nach diesem Prinzip HTML-Übersichten erstellt.
Aufbau des Meta-Tags
Das Meta-Tag ist ein Standalone-Tag, d.h. es gibt kein beendendes
Tag. Es wird nach dem Titel aber noch innerhalb des
<head>...</head> geschrieben.
Beispiel
<head>
<title>Beliebiger Titel</title>
<meta http-equiv="description" content="Alles über den Falcon 080">
</head>
Die Art der Beschreibung steht hinter <meta http-equiv= in
Anführungszeichen. Statt <meta http-equiv= kann auch
<meta name= geschrieben werden (das ist eigentlich auch
einfacher zu merken). Die eigentliche Beschreibung folgt dann hinter
content= in Anführungszeichen. Üblicherweise gibt es bei der
Beschreibung eine Beschränkung auf 250 Zeichen. HTML-Befehle dürfen
nicht in der Beschreibung mit vorkommen! Nur die Umlaute sollten im
bekannten Iso-Latin 1 Standard geschrieben werden. Dies kann man sich
aber auch ersparen, wenn man die Beschreibung einfach in Englisch
schreibt.
Je nach Suchmaschine werden folgende Angaben ausgewertet:
Autor
<meta http-equiv="author" content="Bill Clinton">
Beschreibung
<meta http-equiv="description" content="Pictures of me, my daughter and my wife">
Wenn eine Beschreibung angegeben ist, verzichten viele Suchmaschinen
darauf, selber eine zu erstellen. Das vermeidet viele Mißverständnisse
und der Benutzer weiß dann auch genau, was ihn auf der Seite erwartet.
Schlüsselwörter
<meta http-equiv="keywords" content="USA, government, president, family">
Die einzelnen Schlüsselwörter werden durch Kommas voneinander getrennt.
Würde man in einer Suchmaschine nach den Begriffen 'USA' und 'family'
suchen, würde irgendwo die Seite von Bill Clinton auftauchen...
Erzeuger der Seite
<meta name="generator" content="HomePage Pinguin 1.7">
Diese Angabe wird von manchen HTML-Autoren-Programmen automatisch hinzugefügt.
Meistens sind sie für das entsprechende Programm wichtig. Häufig anzutreffen,
wenn auch nicht bei allen beliebt ist 'Frontpage' von Microsoft.
Kombinationen
Natürlich kann man die verschiedenen Beschreibungen auch kombinieren:
Beispiel
<head>
<title>The president</title>
<meta name="author" content="Bill Clinton">
<meta name="generator" content="HomePage Pinguin 1.7">
<meta name="description" content="Pictures of me, my daughter and my wife">
<meta name="keywords" content="USA, government, president, family">
</head>
Inwieweit die Suchmaschine das auswertet, bleibt ihr überlassen. Infoseek
(http://www.infoseek.com) wertet
z.B. description und keyword aus.
Nächstes Kapitel: SSI.
Start * Das WWW *
Inhalt