Grundaufbau einer HTML-Datei

Die meisten Browser identifizieren eine HTML-Datei am eigentlichen Inhalt. Es sprechen jedoch einige Gründe dafür, diese auch am Dateinamen kenntlich zu machen. Der Hauptgrund mag sein, daß es auch Ihnen leichter fallen wird, Ihre Dateien später als HTML-Dateien wiederzuerkennen. Folgende Dateiendungen werden als Standard angesehen: HTM (falls Ihr Atari nur kurze Dateinamen zuläßt) und HTML. Der Vorschlag, Dateien, die in der derzeit gültigen Version 3.0 des HTML-Standards verfaßt sind HT3 oder HTML3 zu nennen, hat sich nicht durchgesetzt, so daß man bei HTM und HTML bleiben sollte.

Die Hauptseite (auch Homepage genannt) sollte noch einen markanten Namen haben, wie z.B. INDEX.HTM, WELCOME.HTM oder START.HTM. Dies gilt besonders, wenn Sie an einem größeren Projekt arbeiten.

1. Jetzt geht's aber los!

Eine HTML-Datei besteht immer aus zwei Teilen:
1) Header enthält Angaben zum Titel, der Hintergrundfarbe u.v.m.
2) Body enthält den eigentlichen Text, mit Grafiken, Verweisen.

2. Das Grundgerüst

Alle HTML-Dateien sollten folgendes Grundgerüst verwenden:
<HTML>
 <HEAD>
   <TITLE>Hier steht Ihr Titel</TITLE>
 </HEAD>
  <BODY>
   Hier kommt Ihr Text hin, mit Verweisen, Grafikreferenzen, Verweisen...
  </BODY>
</HTML>
Wie Sie sehen hat jedes Tag (HTML-Befehl) ein Gegenstück, das genauso aussieht, mit Ausnahme des Slashs (/). Dieses Gegenstück beendet die Definition, die mit dem Anfangs-Tag eingeleitet wurde.
Die gesamte HTML-Datei wird immer durch die Tags <HTML> bzw. </HTML> eingeschlossen. In der sogenannten Head-Sektion, die durch <HEAD> eingeleitet und mit </HEAD> beendet wird, stehen allgemeine Angaben zur Datei, u.a. der Titel. Letzterer ist eines der wichtigsten Elemente einer HTML-Datei und sollte nie weggelassen werden. <BODY> ist für Angaben zur Farbigkeit und Hintergrundmusik reserviert. Möchten Sie keine Angaben zur Hintergrundfarbe o.ä. machen, können Sie <BODY> und sein Gegenstück </BODY> weglassen.

Ebenso werden Sie beim Studieren von fremden HTML-Dateien merken, daß oftmals <HEAD> und manchmal sogar <HTML> weggelassen werden oder an einer falschen Stelle stehen. Solche Fehler sollten - auch wenn sich viele Browser nicht daran stören - nicht nachgemacht werden.

3. Der Titel

Die im vorigen Abschnitt beschriebene Wichtigkeit des Titels hat gute Gründe. Aus CAB kennen Sie bestimmt die Hotlist, bzw die Bookmarks (Netscape) oder auch Favoriten (MS Internet Explorer). Hier wird immer der Titel eingetragen, so daß dem Titel eine zentrale Bedeutung zukommt. Auch Suchmaschinen verwenden den Titel als Beschreibung für Ihre Datei und Besucher werden meistens auf den Titel schauen. Von daher sollte der Titel eine möglichst aussageräftige und kurze Beschreibung des Textes sein. Auch kann es sinnvoll sein, nicht immer auf weitverbreitete Namen zurückzugreifen. Dazu ein Beispiel:

Angenommen ihre Seite hat den Schwerpunkt "Hardwarezusätze für den Atari Jaguar", wäre es unter Umständen unklug, folgenden Titel zu wählen:
<TITLE>Atari Jaguar Seite</TITLE>
Warum das unklug ist? Ganz einfach, weil schon dutzende eine Seite mit diesem Titel haben! Der folgende Titel wäre angemessener:
<TITLE>Hardwarezusätze für den Atari Jaguar</TITLE>


Nächstes Kapitel: Umlaute und Sonderzeichen in HTML-Dateien.
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