Home Papillon 3.xx Papillon 3 und NVDI 5 Filterwerkzeuge
 Das ATOS-Magazin 1/99
 ATOS Software
 Papillon 3.xx

Das Werkzeugfenster


Neuerungen bei den Werkzeugen


Die Oberfläche von Papillon 3


Oben ganz links auf dem Desktop liegt das Werkzeugfenster, welches in Auflösungen ab 16 Farben im neuen 3-D-Look erstrahlt. Die Lupe und der Stift sind nicht mehr unter den Werkzeugen vertreten. Der Stift war ja im Prinzip nur ein schneller Zugang zu der kleinsten Pinselstufe und wurde ersatzlos gestrichen.

Die Lupe ist nun fest im jeweiligen Fenster des Bildes ansprechbar, d.h. das Fenster selbst ist die Lupe. Vergrößern und verkleinern kann man über die "+" und "-" Taste sowie über die entsprechenden Einträge im Menü "Bearbeiten".

Mit dem Pinsel kann man jetzt in Verbindung mit der Alternate-Taste weiße Pixel setzen. Der Stempel wurde mittlerweile als Ein-/Ausschalter angelegt und wirkt auf alle Zeichenwerkzeuge. Die restlichen Werkzeuge verhalten sich wie gewohnt, wurden aber in Details verbessert.

Blöcke können nun nach dem ersten Aufziehen noch an Haltepunkten verändert werden. So läßt sich ein Block endlich nachträglich korrigieren.

Das Textwerkzeug kann wie schon vorher in Version 2.5 einen externen Editor aufrufen, der vom Benutzer voreingestellt wird. Es werden dabei auch eingestellte Füllmuster im Text ausgewertet.

Bei den Linien wurde das Verhalten der Maus verändert. Der erste Klick setzt zunächst den ersten Punkt, der zweite den zweiten Punkt.

Splines und Bezierkurven werten mittlerweile ebenfalls die Linienattribute (unterbrochene Linien usw.) sowie die eingestellten Füllmuster aus. Die Verbindung zwischen den gesetzten Punkten wird nun sofort gezeichnet, so daß man sehen kann, wie das Ergebnis aussieht. Gesetzte Punkte können nachträglich mit der Maus verschoben werden. In Verbindung mit der Alternate-Taste und einem Mausklick auf einen Punkt läßt sich das ganze Objekt verschieben.

Die Sprühdose besitzt jetzt ein System, das die Sprühverzögerung auf die Geschwindigkeit der Maus skaliert, so daß keine Sprühpunkte mit Leerstellen mehr entstehen, wenn die Maus mal schneller gezogen wird.





Filterwerkzeuge


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Juni 1999

Home Papillon 3.xx Papillon 3 und NVDI 5 Filterwerkzeuge