Zumindest am TT030 macht es Sinn, den VME Bus auf zwei Steckplätze zu erweitern.
Ganz zu Anfang gleich das wichtigste: Es paßt aufgrund der größeren Abmessungen zwangsweise nicht in das Originalgehäuse eines TT030 rein!
Einfach einen zweiten VME-Steckplatz besorgen (wie er im TT schon sitzt) und diesen huckepack auf den anderen setzen. Nun wird vom oberen Steckplatz der Schutzlack links, rechts und zwischen den 50-poligen Steckverbindern weggekratzt. Eventuell müssen noch die beiden "Höcker" vom unteren Steckplatz abgefeilt werden (das hängt unter anderem davon ab, wie Sie die Konstruktion platzmäßig in Ihrem Rechnergehäuse unterbringen müssen).
An diesen drei freigekratzten Stellen werden jetzt die beiden Steckplätze mit einem maximal 50 Watt starken Lötkolben zusammengelötet.
Nun müssen noch zwei maximal 15 cm lange Flachbandkabel angefertigt werden, die je eine Buchsenleisten und je eine Stiftwanne besitzen. Die Stiftwanne kommt in das von der Hauptplatine kommende VME Bus Kabel rein und die beiden Buchsenleisten kommen an die beiden VME Bus Steckplätze. Zu guter letzt müssen die beiden VME Bus Steckplätze noch im Rechnergehäuse montiert werden - was jedem frei überlassen ist, da nicht jedes Towergehäuse dieselben Montageplätze bietet.
Fertig ist das ganze!
So sieht das ganze dann an meinem TT030 (PamsNet VME Netzwerkkarte und Maxtrix C110 Grafikkarte) aus.