Home Ein neuer Stern am Himmel papyrus: Menu-Einstellungen papyrus: Fazit
 Das ATOS-Magazin 4/98
 ATOS Software
 Ein neuer Stern am Himmel

papyrus: Drucken

Beim Aufruf des Druckmenus fällt einem die Checkbox "Spezielle Druckoptionen" auf. Diese hat ungefähr den selben Zweck wie "Anzeige wie Ausdruck", die ich vorhin schon besprochen habe. Im Klartext heißt das, daß der User nicht immer alle Möglichkeiten des Druckmenus "Speziell" abschalten muß, wenn er mal "just for fun" einen A4-Brief drucken möchte. Dafür deaktiviert er nun nur diese Checkbox und "Speziell" wird nicht berücksichtigt.

Wenn man den Button "Speziell" betätigt, so finden sich innerhalb dieses Menus auch einige Neuerungen. So ist der Posterdruck hinzugekommen. Mit dieser Funktion können Sie beliebig große Dokumente ausdrucken. A3, A2 und A1 sind also kein Problem mehr. Hierbei werden die entsprechenden Ausschnitte auf A4-Seiten gedruckt, die Sie anschließend aneinanderfügen müssen. Es ergibt sich also eine Kachelung. Paßmarken und Schnittkanten werden angezeigt und die Breite des Kleberückens kann bestimmt werden. Das andere Feature ist eine sog. Verschiebemöglichkeit beim Ausdruck. Haben Sie z.B. ein Dokument verkleinert im Ausdruck, so können sie den gedruckten Bereich nach Ihrer Wahl senkrecht als auch waagerecht auf dem Blatt verschieben. So vermeiden Sie einmal, daß der Drucker Ihnen eventuell durch die Verkleinerung des Randes etwas vom Gedruckten abschneidet und können andererseits Ihre Verkleinerungen z.B. mittig ausdrucken.

Zudem wurden noch einige Kleinigkeiten in diversen Menus verändert, die sich in veränderten Buttons und anderen Shortcuts verdeutlichen. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da dieses selbsterklärend ist (wie übrigens auch die neuen Features und ich nicht weiß, warum ich dieses hier eigentlich schreibe...).



Neue Möglichkeiten ergeben sich mit der Funktion "Posterdruck" und "Druckergebnis verschieben".


Wie Sie sehen, hat sich einiges in papyrus getan. Und noch ist kein Ende in Sicht. Auf der ATARI-Messe in Neuss kündigte R.O.M. logicware bereits die nächste Version von papyrus für November bzw. Dezember 1998 an. Hauptaugenmerk dieser Version (genannt "papyrus base") soll eine eingebaute Datenbank sein, die direkt mit papyrus kommuniziert. Auf der Messe konnte diese Version kostengünstig bereits vorab im Bundle mit papyrus 7 erworben werden und wird dann beim Erscheinen automatisch ausgeliefert.

Selbstverständlich gibt es papyrus base auch separat, so daß wer keine Datenbank braucht, auf die "base"-Funktionen verzichten kann. So wie wir R.O.M. logicware kennen, dürfen wir darauf gespannt sein, was zusätzlich an neuen Features in papyrus im November / Dezember das Licht der Welt erblicken wird.


Die neue Option "Spezielle Druckoption" im Druckdialog.



papyrus: Fazit


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 13. Dezember 1998

Home Ein neuer Stern am Himmel papyrus: Menu-Einstellungen papyrus: Fazit