Home Nemesis Beschleunigung Der DSP Schalten und Ausschalten des Nemesis
 Das ATOS-Magazin 6/97
 ATOS Hardware
 Nemesis Beschleunigung

Nemesis und Video

Haben Sie schon mal versucht, im 320 x 480 Hi-Color-Modus des Falcon sinnvoll zu arbeiten? Völlig unmöglich, doch der Nemesis beschleunigt den Bus, und damit auch den Video-Prozessor. Statt Pixelfrequenzen von 32MHz sind jetzt welche mit bis zu 50MHz möglich, das bedeutet, daß Sie nun 640 x 480 x 65536 auf jedem VGA Monitor nutzen können, das erforderliche Programm HRTC wird gleich mitgeliefert (leider bekommt GEM das nicht korrekt mit, und nutzt nur 320 x 480).

Wer schließlich z.B. einen Screenblaster hat, kann seinen alten Auflösungen höhere Bildwiederholfrequenzen verpassen, mit Black Scorpions eigenem Videlity konnte ich sogar auf meinem kleinen 14" VGA Monitor mühelos 712 x 504 Bildpunkte einstellen, bei 65536 Farben wohlgemerkt.

Dadurch wird das Dithern von JPEGs unnötig, und CAB und Wensuite, aber auch Positive Image und ImageCopy gewinnen zusätzlich an Geschwindigkeit, nicht zu vergessen, daß APEX Alpha diesen Modus exzellent nutzt. Obwohl True Colour Auflösungen generell langsamer sind als niederfarbige, ist ein Nemesis Falcon auch im TC-Modus immer noch schneller als ein normaler Falcon bei 256 Farben. Leider peilt der ScreenBlaster 640 x 480 Hi-Color nicht und stellt völlig irreale Zeilenfrequenzen ein, doch 624 x 512 konnte ich auch mit dem erzielen, andere Auflösungserweiterungen werden sich ähnlich verhalten.


 
 
 

Schalten und Ausschalten des Nemesis


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997

Home Nemesis Beschleunigung Der DSP Schalten und Ausschalten des Nemesis