Home Frameseiten in alten Browsern die erzieherische Lösung Entspannung
 Das ATOS-Magazin 6/97
 ATOS Programmierpraxis
 Frames (HTML im WWW - Teil 4)
 Frameseiten in alten Browsern

die professionelle Lösung

Dies ist die Lösung, die Sie bevorzugen und auch soweit wie möglich einsetzen. Auch wenn dies die aufwendigste Variante ist, wird die Ressonanz der Anwender Sie immer wieder positiv überraschen, denn der Surfer mit alter Software merkt gar nicht, daß Ihre Seiten auch als Frameversion vorhanden sind.

Diese Variante erfordert allerdings, daß zwei komplett eigenständige Pfade erzeugt werden, nämlich einmal das komplette Angebot als Frameversion und zweitens die Version für framelose Browser.

Nun benötigt man lediglich eine Unterscheidung möglichst am Anfang, um in den einen oder den anderen Pfad zu wechseln.

Da eine Einstiegsseite meistens recht kurz und knapp gehalten ist, bietet es sich an, sowohl die <FRAMESET> Tags, als auch die Seite zwischen den <BODY> Tags aufzubauen. Der Verlust beim doppelten Laden hält sich in Grenzen, aber alle Links innerhalb der Seiten verweisen dann immer in den entsprechenden Pfad.

Das folgende Bild soll dies verdeutlichen:


 

Bild



 
 

Gerade bei der Verwendung von Frames merkt man den Seiten im Internet an, ob sie professionell gestaltet wurden, oder nicht.

Leider gehen auch gerade die größeren Firmen immer mehr dazu über ältere Browser nicht mehr zu unterstützen.

Sollten Sie auf solche Seiten stoßen, dann nehmen Sie sich ruhig die Zeit, um dem webmaster darauf hinzuweisen, daß Sie zwar gerne etwas bestellt hätten, aber aufgrund der schlechten Implementation der Seiten ihnen dies nicht möglich ist.


 
 
 

Entspannung


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997

Home Frameseiten in alten Browsern die erzieherische Lösung Entspannung