Gleich nach der Herausgabe der neuen Version hagelte es in der MAUS-Gruppe "MT.CAT" erst einmal Hilferufe und Bugmeldungen: unter MagiC war CAT 3.03 nicht einsetzbar, weil der Autor darin jetzt die scrollenden Eingabefelder von MagiC verwendet. Das Problem war nun, daß Dirk bereits eine (noch) nicht öffentliche MagiC-Version (5.20) auf seinem Rechner hat, die für diese Editfelder eine Länge von bis zu 255 Zeichen zuläßt; dementsprechend sind sie im neuen CAT ebenso lang. Die letzte öffentliche MagiC-Version unterstützt jedoch erst bis zu 126 Zeichen lange scrollende Eingabefelder; und so gab es "heftige" Reaktionen beim Öffnen eines Dialogs mit Editfeldern ...
Die Abhilfe war relativ einfach: CAT verwendet diese Eingabefelder nämlich mit allen MagiC-Versionen seit dem 29.8.97. Dieses Datum mußte nun im Programmcode soweit hochgesetzt werden, daß CAT eine zu alte MagiC-Version annimmt und seine eigenen Editfelder verwendet. Dazu mußte in der Programmdatei der Hex-Wert $19950829 (er kommt zweimal vor!) durch $19970926 (dies ist das Datum, ab dem MagiC die Editfelder mit der doppelten Länge unterstützt) ersetzt werden.
Der Vorteil dieser Editfelder ist übrigens, daß sie auch mit proportionalen Systemfonts funktionieren. Leider haben sie auch Nachteile: sie bieten keinen Überschreibmodus an und vertragen sich nicht mit Let'em Fly! (das allerdings so langsam überflüssig werden sollte).
Im Laufe der Zeit stellte sich noch ein lästiger Bug heraus, der zu einem Absturz beim Einfügen des Outfiles führte, wenn dieses eine ITG enthielt. Aus diesem Grund gab es dann am 9.11. eine weitere Version, in der dieser Fehler berichtigt wurde und die das "richtige" Datum zur Abfrage der MagiC-Version enthält. Durch einen Tipfehler in der Source wurde diesmal aber nur ein Datum (anstatt beider) richtig gesetzt; ein Miniupdate CAT 3.05 beseitigte nun auch dieses Problem.
Eine Schwierigkeit kann sich noch durch eine Änderung im Format der CATGROUP.DAT (im Zusammenhang mit der Unterstützung der neuen Alias- Gruppennamen der Maus) ergeben; dies führt unter Umständen zu einem Absturz mit der neuen CAT-Version. Es empfiehlt sich, vor dem ersten Start von CAT 3.03 bzw. 3.04 diese Datei zu löschen (sie wird dann neu erzeugt).
Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997