ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 5/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen Impulse AVI030

M_Player





Adresse: Guillaume Tello
240 rue Estienvrin
49260 Montreuil Bellay
Frankreich
Version: 1.32
Status: Shareware

EMail: email an Guillaume Tello




Neben dem mittlerweile aus der Mode kommenden FLI-Animationsformat sind in der Welt der 'anderen' Rechner das QuickTime-MOV-Format von Apple und das Video-for-Windows-Format AVI ein fester Bestandteil der bewegten Bilder.

Der Atari-User hatte dank GEMView-Autor Dieter Fiebelkorn zwar die Möglickeit, sich diese anzuschauen, die Abspielperformance war durch die Implementierung in C allerdings schnellen Rechnern vorbehalten.

M_Player ist aus einer Kooperation zwischen Dieter Fiebelkorn und Guillaume Tello entstanden. Letzterer hat die Quellen in 68030-Assembler-Code gewandelt, eine einfache GEM-Oberfläche und DMA-Sound implementiert sowie einige Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen.

So stehen folgende Formate zur Verfügung, die die meisten der sich im Umlauf befindlichen Filme abdecken:

MOV:
CVID-Komprimierung, Mono-/Stereo-Sound in 8- und 16-Bit (TWOS- und RAW-Format), Synkronisation von Bild und Ton,

AVI:
(CVID-, RLE8-, CRAM8- und CRAM16-Komprimierung, Mono-/Stereo-Sound in 8- und 16-Bit (TWOS- und RAW-Format), Synchronisation von Bild und Ton,

FLI/FLC:
Grafik in drei Geschwindigkeiten

Das Ergebnis dieser Bemühungen können Falcon- und TT-Besitzer begutachten. Der Falcon wir im Hi-Color-Modus angesteuert, für den Betrieb am TT sind eine 'Nova'- oder 'Crazy Dots'-Grafikkarte sowie auf beiden Maschinen ausreichend RAM-Speicher erforderlich.

Auf dem Falcon sind noch leichte Probleme mit der automatischen Video-Umschaltung zu verzeichnen.

Seit der Version 1.30 ist 'M_Player' Shareware (wobei in der unregistrierten Version nur Graustufen dargestellt werden) und für umgerechnet ca. 20 DM erhältlich.





ATOS PD-Kurzvorstellungen Impulse AVI030