Adresse: | Duranik |
Roland Graf | |
Panoramaweg 21 | |
88416 Erlenmoos | |
Deutschland | |
Status: | Freeware |
EMail: email an Johannes Graf
Derzeit herrscht eine paradoxe Situation auf dem Spiele-Sektor des
Falcon. Die Plattform - de facto so gut wie tot und quasi ohne
Herstellersupport - erfreut sich aufgrund der installierten Basis
einer ungebrochenen Beliebtheit. Nachdem der Katzenjammer
bezüglich der verfügbaren Falcon-Spiele in den Anfangstagen
groß war, erscheinen in jüngster Zeit immer mehr
Unterhaltungsprodukte, die - so hätte man gehofft - schon vor
einiger Zeit hätten erscheinen können.
Die Rede ist in diesem Fall von gut angepaßten Falcon-Adaptionen bekannter Spiele-Hits.
Haben wir bereits in den vergangenen Ausgaben einige solche unter die Lupe genommen, kommt mit 'Impulse' eine 'Breakout'-Version daher, die Spaß macht.
Das Spielprinzip ist einfach, alt und bewährt. Der Spieler steuert einen Schläger im unteren Bildschirmbereich und muß mittels eines Balles versuchen, die auf dem Spielfeld plazierten Steinen abzuräumen.
So trivial, so gut.
'Impulse' orientiert sich optisch stark an der ST-Version des Spielhallenknüllers 'Arkanoid'. Die Hi-Colour-Grafik überrascht aber mit viel Liebe zum Detail, flackerfrei animierte Sprites, teilweise gerenderten Objekten und Bilder und einem ansehnlichen Vorspann. Musikalisch gibt es gut gelungene Effekte und zwei passable Musikstücke im DSP-Replay.
Das Spiel bietet ein gutes Design, viel Spaß, ist Freeware und läuft auf VGA- und RGB-Monitoren ebenso wie unter normalen und 'getunten' Falcons.
Der dokumentierte Assembler-Source-Code sowie ein Leveleditor sind auf Anfrage kostenlos erhältlich.