ArtWorx von ASH ArtWorx-Funktionen Transformieren von Objekten
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

Module

Module

Eine Modulschnittstelle erlaubt die Erweiterung der ArtWorx-Funktionalität durch eigene Programmmodule. Diese Erweiterungen sind unter dem Menüeintrag Module, innerhalb des Transformieren-Dialogs oder in der Exportieren-Auswahl aufrufbar. Enthalten sind der Illustrator Im- und Export, Module für die Veränderung von Objekten, die Light-Version eines Farbverlaufmoduls und vor allem ein Modul zum Erstellen von Etiketten, das ich hier etwas ausführlicher vorstellen werde.




Etiketten

Um einen Bogen mit Etiketten zu bedrucken, werden zunächst einmal die Maße des einzelnen Etiketts sowie die Anzahl der Etiketten pro Reihe und Blatt und ihre Abstände festgelegt. Diese Einstellung erfolgt im Dialog Module - Etiketten.





Mit dem Button Neu wird ein neues ArtWorx-Dokument geöffnet, das die Größe des einzelnen Etiketts hat.

Das Dokument kann wie gewohnt bearbeitet werden.





Nachdem die Grafik fertig erstellt ist, wird wieder der Dialog Module - Etiketten angewählt. Mit dem Button Seite wird ein neues Dokument erstellt, in dem die Etiketten für den Druckbogen plaziert sind.





Diese Seite ist aber weiter editierbar, können doch die einzelnen Etiketten wieder in ihre Einzelteile zerlegt werden. So lassen sich ohne Probleme ähnlich geartetete Aufkleber mit unterschiedlichen Einträgen auf einem Druckbogen unterbringen, wie im folgenden Beispiel mit den ATOS-Etiketten zu sehen.


Hier geht es weiter.