Frust am Mac Der Preferences-Ordner Macintosh-CDs
ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 2/96

MacLinkPlus für Macintosh Easy Open

MacLinkPlus für Macintosh Easy Open

Eine tolle Erweiterung für das System. Sie wandelt die Dateien, deren Format ihm bekannt sind, in das Format der Programme um, die auf Ihren Laufwerken vorhanden sind. Oder es kontrolliert, welches Ihrer Programme ein bestimmtes Format lesen kann, wenn der Original-Erzeuger nicht vorhanden ist (ein Beispiel wäre: Quicktime Movies für den MoviePlayer und Sie haben Peter's Player/Fast Player o.ä.) Das ist wirklich praktisch. Viele Sharewareprogramme, die ich so ausprobiere, werden nämlich mit einer Dokumentation im Word-Format ausgeliefert.

Aber - Sie ahnen es wohl schon - hat natürlich auch dieses nützliche Tool auch seinen Haken. Richtig. Es schaut logischerweise auch auf allen vorhandenen Laufwerken nach, ob nicht vielleicht noch dieses oder jenes Programm die doppelgeklickte Datei laden kann. Ja, auch auf CDs. Und wie lange das nahezu komplette Durchsuchen einer CD dauert (besonders, wenn ein 2-Speed-CD-ROM, das am Falcon locker seine 300 kbyte/s macht, am Mac nur eben so 270kb rüberschaufelt) brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Eine Magenverstimmung durch Kaffee (trinken Sie immer noch keinen Tee?) ist vorausbestimmt...

Hier bieten sich drei Möglichkeiten an (die zweite wird übrigens mit mehr freiem Speicher belohnt).

und starten Sie den Rechner neu - Führen Sie halt keinen Doppelklick auf die Dateien aus, die einen bei Ihnen nicht vorhandenen Erzeuger haben und versuchen Sie sie, per Import in eine ähnliche Applikation zu laden.

Ansonsten benutze ich dieses Tool sehr gerne!