Mein Lieblingsordner schlechthin. Immer wieder freue ich mich darauf, ihn mal wieder öffnen zu dürfen.
Weshalb? Nun, haben Sie schon einmal nach einer der langen Sitzungen mit einer neuen Shareware-CD (und unendlichen Programmstarts zum Ausprobieren) diesen Ordner geöffnet? Vielleicht noch mit dieser oder einer anderen CD im Laufwerk? Eben. Der Macintosh sucht wie ein Wilder auf allen mounted Volumes herum, ob nicht vielleicht irgendwo der Erzeuger einer Preferences-Datei herumliegt und eine bestimmte Vorgabe enthält, wie das Icon des Prefs-Files auszusehen hat. Bei vielen (fragmentierten) Platten, CDs und anderen Medien, die im Augenblick auch alle auf dem Desktop zu sehen sind, kann die Zeitspanne zwischen "Zeig mir mal die Preferences-Files" und dem kompletten Aufbau des Verzeichnisses so groß sein, daß Sie Magenprobleme bekommen. Nun, ich trinke inzwischen eher Tee...
Aber keine Sorge, es gibt einige einfache oder auch etwas kompliziertere Tricks, wie Sie die Wartezeit verkürzen können (es sei denn, Sie wollen sowieso gerade Tee/Kaffee aufsetzen):
Ein Programm, das diese Aktion etwas vereinfacht, ist FileBuddy, welches wie alle anderen Programme, die ich hier erwähnen werde, in der Maus Schleswig (SL) erhältlich ist. Die Daten über die Programme und wie Sie an die Maus SL kommen, steht am Ende dieses Textes. Danach können Sie übrigens die nötigen Prefs-Files mit einem Etikett versehen.