Home Die Leistungsmerkmale UDO-Symbole Unterstützung durch UDO-Shell-internes Projekt
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Software
 UDO-Shell 0.36ß
 Die Leistungsmerkmale

Unterstützung der UDO-Projektdatei


Projektdialog bei der Verwaltung durch *.upr




Wird im Hauptdialog der UDO-Shell "Konvertieren" angewählt, so generiert UDO.TTP beim nächsten Kompiliervorgang die Datei "*.upr" mit, wobei das * für den Namen der Zieldatei steht. In ihr stehen neben dem UDO-Source und der Zieldatei in der Reihe ihres Vorkommens im UDO-Source die Bilder und die eingebundenen Texte.

Wenn man nun im Projekt-Dialog (aufzurufen über den Button "Projekt" im Hauptdialog) unter dem Bereich "What?" "UDO-Projekt" anwählt, sieht man die zum UDO-Source gehörenden Bilder und Textdateien der Reihe nach aufgelistet. Per Doppelklick auf einen Eintrag wird nun das dazu passende Programm aufgerufen, bei Bildern das Programm, das unter dem Menüpunkt "Externes..." => "Gewählt" => "Grafik" eingetragen wurde. Ändert man im UDO-Source etwas in Richtung neue externe Datei z. B. mittels der Befehle !include u/neue_datei.u, so muss man erst den UDO-Source neu übersetzen lassen, bevor die Änderung im Dialog "Projekt" erscheint, da die UDO-Shell die Daten von dort holt.

Anders verhält es sich, wenn die UDO-Shell selbst das Projekt verwaltet (siehe Unterstützung durch UDO-Shell-internes Projekt).

Identisch ist bei beiden Möglichkeiten, dass die im Projekt-Dialog angezeigten Dateien je nach Einstellung im Dialog "Allgemeines..." entweder per OLGA (je nach Extension der Datei) dem dazu zugeordneten Programm aus der OLGA.INF übergeben werden oder, falls "OLGA-Server benutzen" nicht angewählt ist bzw. kein Programm für die Extension angegeben ist, das Grafikprogramm genommen wird, das unter "Externes" => "Gewählt: " => "Grafik" angemeldet wurde.

Dateien, die nicht in den dementsprechenden Verzeichnissen gefunden werden, sind nicht selektierbar/hell dargestellt.

Je nach Art der externen Datei, z. B. Nodes oder RAW oder Bilder, werden diese in einer Farbauflösung auch verschiedenfarbig dargestellt.

In dem Bereich "Filter" kann man angeben, welche externen Dateien man angezeigt bekommen möchte.

Es können mehrere Dateien mit der Maus markiert und per Klick auf "Öffnen" komplett an den Editor übergeben werden. Sind mehrere Dateien markiert, so kann man per Doppelklick mit der Maus auf eine einzelne Datei diese einzeln übergeben, ohne dass die anderen Markierungen gelöscht werden.





Unterstützung durch UDO-Shell-internes Projekt


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home Die Leistungsmerkmale UDO-Symbole Unterstützung durch UDO-Shell-internes Projekt