Home MagiC Game Contest Platz 3 Platz 1
 Das ATOS-Magazin 1/00
 MagiC Game Contest

Platz 2

Den zweiten Platz belegte Boink Out II. Das Programm von Dan Ackermann hat das Spiel Break Out zum Vorbild.

Zum Lieferumfang gehört neben den für das Programm notwendigen Dateien ein ASCII-Text in englischer Sprache. Das reicht, um die Bedienung zu verstehen.

Beim Start des Programms gibt es zunächst eine böse Überraschung, da es die Farbpalette verstellt. Das ist besonders lästig, weil das Programm bis auf die eigene Menüzeile zunächst nichts öffnet.

Fängt man nun mit voller Spiellust an, in der Menüzeile aktiv zu werden, wird man wieder enttäuscht und das mehrfach. Beim Betätigen des Menüpunktes About Boink Out II öffnet sich zwar das dafür vorgesehene Infofenster, aber das grafisch ansprechend gestaltete Logo liegt direkt links neben dem Fenster. Dies trübt den ersten Eindruck des Spiels erheblich, obwohl es für das Spielen selbst nicht entscheidend ist und bei späteren Versuchen das Logo wieder richtig plaziert war.

Zum Starten eines Spiels sollen dann eigentlich zwei Menüpunkte dienen, nämlich File-Open Window und File-New Game. Leider tut sich bei keinem der Menüpunkte irgendetwas. Auch ein Start im Single-Modus von MagiC ändert nichts an dem Dilemma.

Resigniert sollte der Test hier eigentlich sein Ende haben, aber da das Spiel den zweiten Platz belegt hat, muß es ja irgendwo funktioniert haben. Deshalb startete nun die Suche nach dem Fehler.

Während der Spielerei :-) mit dem Programm stellte sich dann heraus, dass auch das Fenster der Highscoreliste nur trübselige Leere bot. Deshalb lag die Vermutung nahe, dass einige der mitgelieferte Dateien defekt waren. Diese Vermutung bestätigte sich auch. Nach dem Löschen der Datei boinkout.cfg funktionierte das Programm so wie vorgesehen und machte danach keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Startet man das Spiel und beginnt mit New Game öffnet sich ein Fenster, das sich in der Größe nicht ändern läßt. Das ist nicht tragisch, da die Fenstergröße gut gewählt ist. Auch Iconify ist nicht möglich.


Das Fenster von Boink Out 2




Am Anfang startet der Spieler im Level 1 (wer hätte das gedacht) und muß mit Hilfe einer Schaufel, die mit der Maus gesteuert wird, einen herumfliegenden Ball so abprallen lassen, dass die Ziegel im oberen Fensterbereich durch die Berührung mit dem Ball zerstört werden. Sind alle Ziegel beseitigt, landet man im nächsten Level. Leider muß man immer von vorn beginnen. Das ist zwar bei dem Spieleprinzip kaum anders lösbar, läßt den Spieler aber auch schnell die Lust am Spiel verlieren. Die Highscoreliste könnte hier Ansporn und gesteigerte Spiellust bieten, aber leider funktionierte die Liste nicht und zeigte immer nur die Standardeinträge. Außerdem erscheint nur ein leeres Fenster, wenn gleichzeitig kein Spielfenster geöffnet ist. Diese Fehler müssen unbedingt beseitigt werden, da eine Highscoreliste das Spiel erheblich aufbessert.

Gegenüber dem bekannten Break Out hält Boink Out II noch einige Möglichkeiten bereit, die das Spielen angenehmer gestalten. So kann man das Timing einstellen, das bestimmt mit welcher Geschwindigkeit der Ball über das Spielfeld fliegt. Außerdem kann für den Fensterhintergrund ein beliebiges Backgroundbild eingestellt werden. Leider wird dieses beim Sichern der Einstellungen nicht mit gespeichert. Will man ein Bild dauerhaft als Backgroundbild einsetzen, muß man es back.img taufen und in den Ordner \data\img\ kopieren. Mit dem Menüpunkt Options-Load Level Set... lassen sich jederzeit andere Sets nachladen, was einer nötigen Abwechslung gut tut, vorausgesetzt, es wird irgendwann mehrere Levelsets geben. Auch den Sound kann man ein- und ausschalten, was sehr zu begrüßen ist.

Abschließend läßt sich sagen, dass das Spiel vom Ansatz gut gelungen ist. Schafft man es, den Fehlern des Programms aus dem Weg zu gehen, kann man das Spiel jetzt schon gut spielen, aber es ist noch einiges an Feinschliff nötig. Werden die genannten Fehler beseitigt, kann man das Programm durchaus weiterempfehlen. Über die weitere Entwicklung kann man sich auf der Homepage von Boink Out II [5] informieren.





Platz 1


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home MagiC Game Contest Platz 3 Platz 1