ArchivartenEs folgen hier einige Infos zu den einzelnen Archiv-Arten, mehr Informationen inkl. Formatbeschreibungen findet man hier: http://www.geocities.com/SiliconValley/Horizon/3433/FFIDX.HTM bzw. http://www.wotsit.org/ ARCMüsste eines der ersten Archivformate sein, wahrscheinlich abgekürzt aus dem Namen ARChive. Auch auf dem Atari kaum noch gebräuchlich. ARJStammt auch vom Intel-PC, beherrscht als Einziger Packer/Entpacker auf dem Atari MultiVolumes. Wird auch auf dem Atari kaum noch eingesetzt. HQXStammt vom Apple Macintosh, entspricht dem UUE auf anderen Plattformen. Es wird dort ein 8-Bit-File in ein 6-Bit-File gewandelt. Einsatzzweck ist der Datentransfer z.B. über das MausNet und Internet. Entpackt wird u.a. dort mit BinHex. Es gibt einen Entpacker/Decodierer für HQX auf dem Atari, allerdings klappt das Decodieren nicht immer. SITStammt vom Apple Macintosh, StuffIT ist ein Packer/Entpacker von Aladdin, der als Shareware/Freeware und als kommerzielle Lösung existiert. Die Portierung eines Atari-SIT-Entpackers hat leider diverse Fehler. BINStammt vom Apple Macintosh. LZHAuch Lharc oder LZH oder LHA oder LZS, 4 Begriffe für einen Packer. Die Sourcen zu Lharc sind frei, also könnte man doch auch noch einbauen, das übergebene Archive/Dateien Dateinamen auch Leerzeichen haben dürfen... Lange Dateinamen funktionieren allerdings! Dieses Format trifft man noch häufiger auf dem Atari. LZSIdentisch mit dem Lharc LZH oder LSZ oder LHA. LHAIdentisch mit dem Lharc LZH oder LZS. RAREin aus Russland stammender Packer mit sehr guter Packrate; im Bereich der Windows-Systeme wird dieser Packer gerne eingesetzt. Die Vorgehensweise ist ähnlich dem TAR: zuerst werden die Daten aneinandergereiht und danach komprimiert. Neben verschiedenen Packstufen beherrscht er auch selbstextrahierende Archive und sogenannte MultiVolumes, die sogar in der Größe sogar noch einstellbar sind. MultiVolumes sind recht nützlich, wenn man einen großen Datenbestand über kleine Medien transferieren möchte, z.B. seine 120 MB große Textdateiensammlung per Diskette zu einem anderen Rechner. RAR kann aus diesen ca. 40 MB gepackten Daten z.B. jeweils 40 Einzelarchive á 1 MB machen, die per Diskette zum anderen Rechner geschafft werden können. Die aktuellen Versionen können leider nicht mehr am Atari entpackt werden, sind dort aber auch selten anzutreffen. TARWie schon beschrieben, ist TAR eigentlich ein Archivierer, der Daten zusammenfasst. Da man diese Dateien gut packen/komprimieren kann, lässt man dies im Regelfall vom ZIP erledigen. Dieses Format ist eigentlich in der UNIX-Welt für die Archivierung auf Bändern gedacht (Tape ARchive))und hat sich seit dem Hype auf Linux weiter verbreitet, da es die Besitzer- und Zugriffs-Rechte speichert. Unter anderem werden auch Pakete aus dem MiNT-Bereich als GNU-gezippte TAR-Archive verteilt. Die Extension *.TGZ weist auf diese Packart hin. TGZTAR-Archive mit GNU-ZIP gepackt, siehe auch TAR. GNU-ZIP kann nur eine Datei packen (deshalb wird vorher mit TAR alles zu einer Datei zusammengefasst) und ist nicht mit dem normalen ZIP kompatibel. Wird überwiegend unter Linux und MiNT eingesetzt. ZIPDie Portierung von Philipp Donzé kann mit langen Dateinamen umgehen, auch sonst sind einige Unschönheiten beseitigt worden. ZIP ist eigentlich das Packformat auf dem Atari und Intel-PC. ZOOGehört ebenfalls zu der Klasse Uraltformat, ist noch hin und wieder auf dem Atari anzutreffen. Spielt im Intel-PC-Bereich aber eigentlich keine Rolle mehr. UUEWas HQX für den Apple Macintosh ist, ist UUE für den Rest der Welt. 8Bit-Dateien lassen/ließen sich nicht per Telefon übertragen, also wurden sie ins 6-Bit-Format gewandelt und als Text verschickt. Der wohl prominenteste UUDDecoder ist CAT, ESS UUEncode/UUDecode 4.0 kann auch Dateien ins UU-Format wandeln. |
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