PREVIEW VERSION !!!!! AUF KEINEN FALL WEITERGEBEN !!!!! -----Alte Version----- Bisherige Funktionen : FUSION - Mischt zwei Bilder METAMORPHOSIS - Generiert eine Morph-Animation Zuerst Bilder laden. 10 Byte Header (wird bersprungen) 320x200 Bytes Grauwerte, 7-Bit, also von 0 (Schwarz) bis 127 (Weiž) Macht 64010 Bytes, nur, wer eigene Bilder morphen will. Kontroll-Vektoren angeben. Achtung : Mehr Vektoren -> Mehr Rechenaufwand ! Eine Animation mit 24 Tweens (Interpolationen/Zwischenbildern) und 2 Vektoren dauert etwa 2 1/2 Stunden. Mit 4 Vektoren doppelt so viel. (Proportional !) Es sollten aber mindestens 2 Vektoren benutzt werden. Manchmal reicht das auch schon aus, so z.B. bei KTM. (Messungen bei 16 Mhz !) Die Kontrollvektoren geben signifikante Linienzge an, z.B. die „užere Form, Nase, Arme, Beine, Augenlinie etc. Die Gewichtung erfolgt antiproportional. (Antiprop-Quadratisch wird noch eingebaut !) Jedes Bild brauch 64k Speicher auf Platte, also auf gengend Speicher achten, wenn eine Animation errechnet werden soll ! Beim Start der Linie Maustaste drcken, gedrckt lassen und beim Endpunkt loslassen. Dann das Pendant im Zielbild angeben. So long, seb/Desaster Area (06150-50344 bei Problemen !) Geplant : Beliebige bildformate dank Prismatic-Untersttzung. 8-Bit Halftone statt 7-Bit Eventuell Žnderungen an der Oberfl„che JAAA : Der "alte" Morpher ohne GEM l„uft einwandfrei, mag aber nur HIRES- Bilder. Die sind (in der Aufl”sung, die der Morpher mag) 64000 Bytes lang, plus 10 Byte Header am Anfang, wird aber nicht ausgewertet. Die Prismatic- Bilder sind 64000 mit 256 Byte Header. Ein Konvert-Programm von Prisma nach Hires drfte jetzt kein Problem mehr sein. Hoppla : Prisma ist 256- Halbton, Hires aber 128. Also vorher jeden Grauwert nochmal durch 2 Teilen, okay ? (Die Hires-Bilder sind aus Speicherplatzgrnden nicht auf der Disk. Und der GEM-Morpher l„uft ja soweit ...) Wer Info ber das 100-mal flexiblere Prismatic-Format haben m”chte, m”chte mich bitte contacten. -----GEM Version----- Enth„lt einen SCHxxxx-Bug - Das erste Fenster l„žt sich nicht verschieben, Menleiste ist "zu". Abhilfe : Mit Tastencode in einen Dialog, und den dann canceln. Beispiel : Programmstart und Source-Bild laden. Fenster geht auf, ab jetzt ist die Menleiste "zu". NUN : Target mit Shift-Control-O laden. Target-Fenster ”ffnet sich, ab nun ist alles in Ordnung. ODER : Per Alternate-P in die Prefs, dann auf Ok. Jetzt geht wieder alles. Dissolve mischt zwei Bilder. "Contribution" = Anteil des Source-Bildes ! Geht (relativ) schnell. Fusion mischt zwei Bilder unter Bercksichtigung von Kontrollvektoren (*). Dauert etwas l„nger, ist aber ertr„glich. Metamorphosis berechnet eine komplette Animationssequenz mit Hilfe von Vektoren. Tip : Rechner abends fertigmachen, am n„chsten Morgen ist das Ergebnis da. Aužerdem hatte man keinen Strež und ist ausgeschlafen. Hallo Leutz mit Mathe-Copro - Den untersttze ich nicht. Aber ihr k”nnt euch ja den Morpher von ASH kaufen - 130 DM, auf die Kralle ... Aber dafr nur TrueColor-Bilder -> Dauert nocht l„nger. Was hat FARBE auf einem ST fr einen Sinn ? Meine Floyd-Routs fr Halbton- Bilder sehen fantastisch aus ... ! (*) Achtung : Das ist eine DEBUG-Version. "Dissolve" ist normalerweise erst anw„hlbar, wenn 2 Bilder geladen wurden. "Fusion" und "Metamorphosis" sind normalerweise erst anw„hlbar, wenn 2 Bilder geladen sowie Vektoren definiert wurden ! Also NIE vorher anklicken, oder wenn, dann Funktion canceln !!! In den Dialogen erscheint vorher Mist. 1.) Vektorenanzahl 99. Mit Pfeilen erniedrigen. 2.) Tweensanzahl 99. Ein Tween ist ein Zwischenbild bei der Metamorphose. Auch auf ein ertr„gliches Maž reduzieren ! (25 sieht gut aus) 3.) ConExpo 99. Verhalten bei vielen Linien - Die Linien "streiten" sich um die Pixel, ConExpo bestimmt, wie stark ein Pixel von einer Linie beeinflužt wird. Beispiels : ConExpo = 10, entspricht 1/[x^(10/10)] - Linear antiproportional. Der Einfluž des Kontrollvektors nimmt linear ab. Doppelter Abstand -> Halber Einfluž ConExpo = 20, entspricht 1/[x^(20/10)] - Quadratisch antiproportional. Der Einfluž nimmt quadratisch ab : Doppelter Abstand -> Geviertelter Einfluž ConExpo = 20, entspricht 1/[x^(30/10)] - Kubistisch (?) antiproportional Doppelter Abstand - Geachtelter Einfluž Mit TEST kann man schaun, ob genug Platz auf der Partition ist. Die Zeitanzeige stimmt noch nicht. Faustregel : Ca. 25 Tweens pro Stunde bei 2 Vektoren und 16 MHz. Bei 8 MHz also nur etwa 12 Tweens, Bei 32 MHz ca. 50 Tweens. Beachte aber, daž 2 Vektoren fast das absolute Mindestmaž sind ! (Naja, KTM wurde auch mit 2 Vektoren berechnet ...)