AGAViC nimmt Gestalt an

Dirk, inzwischen technischer Leiter des Gesamtprojekts, hat mir nach Rücksprache mit den Künstlern für meine Konzept "grünes Licht" gegeben und mich gebeten Einzelheiten auszuarbeiten und die Kosten abzuschätzen. Nun begann ich damit die einzelnen Komponenten zusammenzustellen:

  • Videokreuzmatix
  • Audiokreuzmatix
  • Ein und - Ausschaltautomatik für die PCs
  • Steuerlogik
  • ROMPORT-Interface

Videokreuzmatix

Da man an einem Videoausgang nicht auf beliebig viele Videoeingänge verteilen kann, suchte ich nach einem IC, das wahlfrei beliebige Videoeingänge auf einen Videoausgang leitet. Die Wahl viel auf Maxim's MAX440, einem achtfach Videomultiplexer mit 160MHz Videobandbreite und eingebautem Videoverstärker.


Bild 2: Rückansicht von AGAViC

Audiokreuzmatix

Zuerst wollte ich die Audiosignale über sogenannte Analogschalter verteilen. Diese Idee habe ich wieder verworfen, weil ich durch Erfahrung aus früheren Projekten nicht ausschließen konnte, daß der Klang dadurch negativ beeinflußt wird. Relais klackern zwar ein bißchen, sind aber einfacher
anzusteuern und halten auch audiophilen Gesichtspunkten stand. -Also Relais-

AGAVIC - 2 / 6

90