Der Emailer bietet zahlreiche Optionen:
Hier stellt man z.B. die Tabulatorweite oder die Zeilenlänge ein. Erfreulich ist, daß der Emailer auch Endloszeilen unterstützt, wodurch Absätze immer auf Fensterbreite umgebrochen werden. Das führt allerdings unter Umständen zu Problemen mit anderen E-Mail-Programmen, die das nicht unterstützen.
Eine sehr hübsche Sache ist das Verwenden von echten Smileys. Das sind Kombinationen aus einigen Zeichen, mit denen man einer Aussage Ausdruck verleiht; man sieht sein Gegenüber ja schließlich nicht und erkennt evtl. die Ironie eines Satzes sonst nicht.
So kann man z.B. den Emailer beim Start gleich automatisch die Nachrichten austauschen lassen und bestimmen, ob IConnect automatisch verwendet wird. Der Info-Dialog, der optional nach einem Tausch anzeigt wird, enthält eine Statistik über empfangene und gesendete Nachrichten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Nachrichten auf dem POP-Server automatisch löschen zu lassen (nicht uneingeschränkt zu empfehlen, siehe Nachrichtenaustausch). Optional fragt der Emailer bei größeren Nachrichten, ob sie runtergeladen werden sollen.
Schließlich kann man noch für Gruppen bestimmen, wann eine neue Liste vom Newsserver geladen werden soll und wie viele Nachrichten man maximal empfangen möchte.