Im rechten Fensterteil kann man die Nachrichten lesen. Hier werden Name, Betreff sowie einige frei definierbare Zusatzinformationen angezeigt (siehe Optionen). Links oben ist eine sogenannte Windrose zu sehen, mit der man im Nachrichtenbaum (siehe unten) navigieren kann. Das Verhalten ist anders als man es z.B. von Cat gewohnt ist: Klickt man auf den Pfeil nach unten, bekommt man die Ursprungsnachricht oder eine im Baum parallel liegende, der Pfeil nach oben zeigt einem entsprechend die folgenden Nachrichten. Die Pfeile nach links bzw. rechts blättern gar nicht im Nachrichtenbaum, mit ihnen bekommt man die nächste bzw. vorige Nachricht, die in der Übersicht links steht, zu sehen.
Rechts neben der Windrose ist unter Umständen eine Büroklammer zu sehen. Durch einen Klick darauf lassen sich die Attachments anzeigen oder speichern. Der Emailer macht dabei intensiven Gebrauch von einem AV-fähigen Desktop (z.B. jinnee, MagXDesk oder Thing): Zum Anzeigen wird die Datei an den Desktop übergeben, der dann ein entsprechendes Programm zum Anzeigen oder Entpacken aufruft (sofern der Desktop richtig eingerichtet ist).
Kurze Erläuterung: Was ist ein Nachrichtenbaum?
Nachrichten können eine Referenz auf eine vorangegangene Nachricht enthalten, auf die sie sich beziehen. Diese Referenzen kann man mit einem Baum vergleichen. Ein Baum kann sich auch verzweigen, indem z.B. mehrere Antworten auf eine Nachricht existieren. Es ist im Emailer leider nicht möglich, sich diesem Baum anzeigen zu lassen, um sich gezielt einige Nachrichten durchzulesen.
Rechts neben Name bzw. Betreff befinden sich zwei weitere kleine Icons: mit dem neben dem Namen kann man diesen in das Adreßbuch eintragen lassen. Das Icon neben dem Betreff schaltet zwischen zwei Darstellungen im Fenster um: Ist das Icon grün, bleibt alles unverändert, ist es aber rot, werden nach Möglichkeit die Zeilenumbrüche ignoriert, so daß man evtl. eine bessere Darstellung von Absätzen bekommt.
Im Nachrichtenfenster lassen sich auch Blöcke mit der Maus selektieren und ins Clipboard kopieren oder quoten (siehe Nachrichten verfassen).