Bleibt noch die Frage, ob die verwendete Software Jahr-2000-kompatibel ist. Eine Möglichkeit ist, die Autoren der in Frage kommenden Software zu kontaktieren und sich die Jahr-2000-Fähigkeit ihrer Software bestätigen zu lassen. Unter Umständen ist dies aber gar nicht möglich, weil sich die Programmierer zu keiner Aussage hinreißen lassen wollen oder weil sie sich sogar vom Atarisektor zurückgezogen haben. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, die verwendete Software selbst zu testen. Aber welche Programme sollten getestet werden und welche nicht?
Als erstes sind da wohl die vielen kleinen Tools zu nennen, mit denen das Datum gesetzt und/oder angezeigt werden kann. Auch Datenbanken aller Art, wie z.B. CAT, Phönix oder wie sie alle heißen, bei denen das Datum zum Sortieren oder Eingrenzen einer bestimmten Datenmenge Verwendung findet, oder Adresskarteien, die das Alter eines nahenden Geburtstagskandidaten berechnen, als auch Terminplaner -- zu denen auch Harlekin oder Mortimer gezählt werden können -- stellen Applikationen dar, die ganz oben auf die Liste der Testkandidaten gehören. Ebenfalls eine wichtige Gruppe sind Tabellenkalkulationen, die mit dem Datum Perioden oder zeitliche Differenzen berechnen, sowie Buchhaltungs-, Finanz-, Warenwirtschafts- oder Einkommensteuerprogramme, die mit Hilfe des Datums Perioden abgrenzen, Fristen berechnen oder das Inkrafttreten von gesetzlichen Bestimmungen beachten müssen, gehören getestet. Theoretisch kann man diese Liste endlos fortsetzen, aber das würde wohl den Rahmen dieses Artikels sprengen. Grundsätzlich sollte jedes Programm getestet werden, denn man weiß nie, ob das Datum in einem Programm verwendet wird.
Nicht einmal durch die Eingabeform kann eine Aussage darüber getroffen werden, ob das zu testende Programm ein Datum richtig behandelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Datum sechs- oder achtstellig eingegeben wird. Es gibt Programme, die mit einem sechsstellig eingegebenen Datum auf das Jahrhundert schließen. Ebenso gibt es Programme, die trotz achtstelliger Eingabe kein Datum nach dem 31.12.1999 zulassen.
Wie sollen nun die Programme getestet werden? Bei Tools zur Datumsstellung sollte die Eingabe eines Datums ab dem 01.01.2000 getestet werden. Dazu ist es sinnvoll, mehrere Tools dieser Gattung parallel zu testen, denn dadurch fallen Fehler schneller auf. Auch das Anzeigen des eingestellten Datums und das voreingestellte Datum zur Datumskorrektur in der Eingabemaske muß kontrolliert werden. Bei anderen Anwendungen sollten einmal die korrekte Behandlung von Daten mit einem Jahr >=2000 getestet werden. Ist die Eingabe sechsstellig, sollte zusätzlich der Funktionszeitraum -- also die untere und obere Grenze, wann 1900 bzw. 2000 erkannt wird -- ermittelt werden, falls die Grenzen nicht manuell vorgegeben werden können. Ist bis dahin die Jahr-2000-Fähigkeit gegeben, sollten Datumskonstellationen getestet werden, die den Jahreswechsel 1999/2000 beinhalten. Dies ist wichtig, um feststellen zu können, ob bei einem Vergleich von zwei Daten das Datum mit dem Jahr 2000 auch als das größere Datum erkannt wird.
Zum Schluß kann ich jedem Leser nur empfehlen, den Rechner auf seine Jahr-2000-Kompatibilität zu testen. Auch die nach 1999 benötigten Programme sollten penibel auf die Jahr-2000-Fähigkeit getestet werden. Stellen sich dabei Fehler heraus, sollte man den Autor anschreiben und um ein Update der fehlerhaften Software bitten (je mehr Anwender anfragen, umso größer die Chance, daß der Autor sich die Mühe eines Bugfixes macht).
Marc Brünjes