Nötig ist es nicht, aber benutzt man neben Rational Sounds noch MultiStrip oder/und Jinnee, gibt es noch ein paar Vorzüge bei der Bedienung von Rational Sounds.
MultiStrip, ein Taskleistenprogramm für Ataris, legt für jedes Programm einen Button an, der in einer Multitasking-Umgebung zum Umschalten zwischen den Programmen dient. Mit einem Rechtsklick auf einen dieser Buttons öffnet MultiStrip ein Kontextmenü mit einigen Funktionen.
Das Kontextmenü des Rational Sounds Button ist um einige Einträge erweitert worden. So kann man die Soundausgabe ein- und ausschalten, das Konfigurationsprogramm starten und die Uhrzeit ansagen lassen.
Noch mehr Möglichkeiten findet man in Jinnee. Bei Jinnee erweitert Rational Sounds jeweils das Plugin-Popup im Kontextmenü.
Klickt man mit der rechten Maustaste auf den Desktophintergrund, erreicht man über den Plug-ins Eintrag die Möglichkeit, die Uhrzeit ansagen zulassen. Oder man schaltet Rational Sounds stumm bzw. erweckt es wieder zum Leben.
Das ist aber nicht alles. Über Jinnee kann man auch Sounds den Systemereignissen zuordnen.
Dazu muß man eine Sounddatei einfach nur mit der rechten Maustaste anklicken und "Plug-ins" wählen. Dann zeigt sich neben den Standardeinträgen die Liste mit den Systemereignissen, denen Rational Sounds Klänge zuordnen kann.