Home Moderne Zeiten Wahl der konkreten Attribute Der Fußballspieler
 Das ATOS-Magazin 3/99
 ATOS Programmierpraxis
 Moderne Zeiten

Ausfüllen der Prozeduren mit Leben

Der abschließende Schritt besteht nun im Ausfüllen der anfangs deklarierten Funktionen, damit diese ihre Funktionalität erhalten.

Dazu stellt die OT/OB-Lib die passenden Funktionen zur Verfügung. Im folgenden werden erklärt:

@ob_create Legt einen Objektspeicher an und gibt dessen Kennung zurück
@ob_free Gibt einen Objektspeicher wieder frei
@ob_attrib Ermittelt die Objektspeicherkennung eines konkreten Attributes

Zu jedem Objekttyp (xxx_%) gibt es ferner die Prozeduren ...

@xxx_init Initialisiert den Objektspeicher
@xxx_exit "Räumt" den Objektspeicher "auf"

... welche stets nach jedem @ob_create bzw. vor jedem @ob_free aufzurufen sind.

Zum Setzen und Auslesen von Werten aus Objektspeichern stehen je nach Objekttyp verschiedene Prozeduren und Funktionen zur Verfügung, üblicherweise sind dies bei den elementaren Typen:

@xxx_set Setzt den Wert eines Objektes
@xxx_get Liest den Wert eines Objektes

Inhalt:






Der Fußballspieler


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 7. November 1999

Home Moderne Zeiten Wahl der konkreten Attribute Der Fußballspieler