Home ATOS Software Wie geht das? Übersichtliche Bedienung
 Das ATOS-Magazin 3/99
 ATOS Software

Digitale(r) Kamera(d)

Von Ingo Plückhahn

Erfreulich, dass auch in der Schweiz noch aktiv an ATARI-Software gebastelt wird. Und in Zeiten, in denen digitale Kameras immer mehr Marktanteile gewinnen, kommt es gerade recht, dass diese Software die neue Technologie unterstützt und sie für den ATARI verfügbar macht.

Olymp ermöglicht den Download von Bildern aus verschiedenen digitalen Kameras. Bisher sind vom Programmierer getestet:

aber er ist der Auffassung, dass die Kameras von folgenden Herstellern ebenfalls kompatibel sein müssten:


Der Test

Gleich zu Beginn starten wir den Härtetest und verwenden das Programm ohne angeschlossene Kamera. Wie erwartet, kommt nach kurzer Wartezeit der Hinweis, dass keine Kamera angeschlossen ist. Das war in den ersten Versionen noch anders und führte zum Absturz des Rechners.

Aber nun wollen wir das Programm nicht weiter im Ungewissen lassen und schließen die Kamera an. Die am Testrechner verwendeten Mac-Pendants nutzen die Druckerschnittstelle. Olymp bietet diese Option leider nicht, sondern erwartet die Kamera entweder an der seriellen Modemschnittstelle oder am MIDI-Port. Also ist hier erstmal Umstecken angesagt oder das Umschalten von MagiCMac auf die Druckerschnittstelle. Sinnvoll wäre eine weitere Option in Olymp, um auf Macs die Druckerschnittstelle direkt nutzen zu können.

Dann läuft aber alles einwandfrei. Die Kamera, eine Olympus C-900 Zoom, wird sofort erkannt und aufgeweckt. Das ist nicht selbstverständlich, da selbst das Originalprogramm hier gelegentlich Schwierigkeiten hat.





Übersichtliche Bedienung


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 7. November 1999

Home ATOS Software Wie geht das? Übersichtliche Bedienung