Das Programm hinterläßt einen sehr guten Eindruck, auch wenn noch einige kleine Fehler auftreten. Es ist sein Geld allemal wert und läuft vor allem auch auf den älteren ST-Modellen mit wenig Speicher und ohne Multitasking, so daß sich der ST z.B. sehr gut als Alternative zum großen Rechner eignet, um mal eben schnell eine Mail zu schreiben.
Besonders das Adressbuch und die Verwaltung der Mails in Mailboxen und Ablagefächern ist gut gelöst; der Editor läßt noch zu wünschen übrig. Leider wird kein externer Editor unterstützt. Luna wäre z.B. ein besonders geeigneter Kandidat. Aber auch das soll sich in Zukunft noch ändern.
Praktisch sind auch die Popup-Menüs, die überall im Programm zu finden sind. Damit wird auch die rechte Maustaste sinnvoll eingesetzt, hatte sie doch in älteren Programmen selten eine Funktion.
Eine Sache könnte in Marathon in Zukunft die Arbeit noch wesentlich erleichtern: Endloszeilen. Dann könnte man, wie aus Cat gewohnt, einfach die Nachricht tippen, ohne auf den Umbruch achten zu müssen. Sowohl im Editor als auch beim Lesen einer Mail werden Endloszeilen tatsächlich 4endlos nach rechts weitergeschrieben. Wünschenswert wäre hier ein automatischer Umbruch auf Fensterbreite, und zwar ohne Beeinflussung des Mailtextes.
Die Pläne der Autoren sind also noch sehr groß, aber gerade das läßt auf zukünftige Versionen hoffen. Wir (die ATOS) werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Bezugsquellen (Marathon-Mail ist Bestandteil des Draconispakets):
Draconis kostet 69,95 DM bzw. 99,95 DM(Pro-Version) und ist
erhältlich bei:
Adresse: | M.u.C.S.-Hannover
Sacha Roth Gustav-Adolf-Str. 11 D-30167 Hannover |
Telefon: | 0511/710 05 99 |
Fax: | 0511/710 08 45 |
email an: Sacha Roth
Eine Demoversion kann man für 5,- DM incl. Versand kaufen oder unter herunterladen. Dort befinden sich aktuelle Patches und Informationen rund ums Draconis-Internetpaket.
Benjamin Kirchheim