Standardmäßig gibt es die Ablagefächer
In den Postausgang kommen alle geschriebenen Mails, die dann gemeinsam, um Geld zu sparen, in einem Rutsch verschickt werden können. Im Posteingang befinden sich alle Mails, die vom POP-Server heruntergeladen wurden. Im Ablagefach Versendet werden alle versendeten Mails einsortiert, damit man später noch sehen kann, was man wem alles geschrieben hat. Treten beim Versenden einer E-Mail Fehler auf, wird sie in das Ablagefach Fehler einsortiert. Man kann die Mail dann zu einem anderen Zeitpunkt erneut versenden.
Die Ablagefächer können beliebige Namen erhalten, man kann sogar neue Ablagefächer anlegen. Diese werden dann als Eingang oder Ausgang definiert und können ebenfalls einen beliebigen Namen erhalten. Die so neu geschaffenen Ablagefächer werden jedoch nicht automatisch von Draconis gefüllt, das geschieht manuell, z.B. per Drag & Drop. Wünschenswert für die Zukunft wäre ein flexibler Filter, der die Mails automatisch z.B. anhand von Absender- oder Empfängeradresse bzw. Betreff in die Ablagefächer einsortiert. Laut Draconis-Entwicklerteam sind Filter auch bereits geplant, und zwar so ähnlich wie bei Pegasus Mail auf dem PC. Wann die Filter allerdings kommen, ist noch ungewiß.
Über das entsprechende Icon wird der Mailserver kontaktiert und die Headerdaten (Absender, Betreff, Größe, Datum) der dort gespeicherten E-Mails gelesen und in einem Fenster dargestellt. Nun kann man Mails
Ein Download unerwünschter Mails kann somit wirksam verhindert werden.