Home ATOS Reportagen Von mutigen Grafikern, schlechtem Atem und 3D-Welten ATOS Software
 Das ATOS-Magazin 4/98
 ATOS Reportagen

Demos, 128 Byte-tro Fakes, Spiele, Competitions

Von Jens Syckor




"Hunt for Fuji", "3D Dots Starfield" von Defjam (Checkpoint)

Das lang erwartete "Modulation 2" hat Checkpoint bis jetzt zwar noch nicht zur Veröffentlichung gebracht, dafür überraschte Defjam die Szene mit zwei netten 128 Byte-tros. Eigentlich beanspruchen sie sogar 160 Bytes, davon aber sind -man rechne selbst nach- 32bytes Header und die Größe stimmt wieder.

Ersteres "Demo" erstellt nach der Suche des Fuji-Logos im TOS, ist also damit auflösungs- und rechnerunabhängig, ein Programm, das nach seinem Start dieses Zeichen zoom-rotated ueber den Bildschirm bewegt. Einfach nett und einfallsreich.

Nummer zwei muß schon unter ST-Low gestartet werden, um uns ein hübsches 3D-Dot-Sternenfeld zu präsentieren.

Beide Programme heben sich wohltuend von den üblichen 128 Byte-tro Fakes ab und erzeugen Lust auf mehr.



"Bunion Canyon" (Falcon) von Reservoir Gods

Obwohl sich letzten Monat Gerüchte häuften, daß Mr.Pink die Szene verlassen hat, brachten die R.G. ein nach eigener Aussage "in knapp mehr als 24 Stunden programmiertes" Spiel heraus. Schon nach dem Start von B.C. wird man allerdings erkennen, daß viel mehr Arbeit und Zeit in das Spiel investiert wurde.

Bis zu vier Spieler können sich an der "Jagd" beteiligen, wer als erster durch kluges Taktieren und Springen die oberste Ebene des Levels erreicht. Wahlweise kann auch der Computer die Spielfiguren übernehmen, die im Optionsmenü durch liebevoll gerenderte Animationen dargestellt werden.

Insgesamt ein spannendes Game, das aber den meisten Spass nur bei vier menschlichen Spielern zulässt.

Und soviel sei zum Schluß noch hinzugefügt: Mr. Pink wird der Szene natürlich erhalten bleiben.



Error in Line '99

Nachdem es in Sachen Atari-Party in Dresden die letzten fünf Jahre eher ruhig geblieben war, wird es nächstes Jahr über Ostern wieder eine grosse Convention in dieser Stadt geben.

Die Democrews Checkpoint und Escape sind die Organisatoren der E.i.L.'99, für die sie schon mehrere Competitions mit Atari-relevanten Preisen aus- geschrieben haben. So wird es nicht nur Demo-, sondern auch Grafik- und Musikwettbewerbe geben.

Nähere Infos sind auf der Homepage mit folgender Adresse zu finden:

Error in Line '99

Dort gibt es neben dem Einladungstext auch ein Invitation-Intro für Falcon und ST/E zum Download.

Ausserdem kann man sich in die Mailingliste bei folgender e-mail-Adresse eintragen lassen: error_in_line99@t-online.de mit dem Subject "subscribe".

(Jens Syckor)


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 13. Dezember 1998

Home ATOS Reportagen Von mutigen Grafikern, schlechtem Atem und 3D-Welten ATOS Software