Hier gibt es vor allem im Zusammenhang mit dem Schreiben von Kommentaren bzw. PMs ein paar Neuigkeiten. Die Wichtigste davon ist wohl die Handhabung des Zurückstellens von Nachrichten: Dies war im Editor der alten CAT-Versionen nur mit dem Tastaturkürzel Shift-Alt-Z möglich - wobei aber dummerweise der gerade aktuelle Zustand des betreffenden Kommentares eben gerade nicht im Editor, sondern nur in der Kommentarliste zu sehen war. Und hier konnte man wiederum diesen Status gar nicht direkt ändern, sondern nur über den "Nachricht ändern"-Dialog. Nun geht das viel einfacher, sowohl in der Liste als auch im Editor, und zwar mit Shortcut und Icon (s. Abbildung).
Das Beantworten von eigenen PMs kann mitunter sinnvoll sein; allerdings war die MAUS auf so etwas bisher gar nicht eingestellt. Der Versuch wurde denn auch von CAT mit einem resoluten "Diese Nachricht ist nicht an Sie!" abgeblockt, und man kam nur über den umständlichen Weg des gruppenübergreifenden Kommentars (GüK) ans Ziel. Nun läßt CAT solche Kommentare zu; es kommt zwar nach wie vor der bekannte Hinweis, dieser läßt sich jedoch mit einem lapidaren "Na und?" übergehen. Wenn die betreffende MAUS-Version damit doch noch nicht zurechtkommt und mit einem Fehler antwortet, schickt CAT die Nachricht beim nächsten Mal als GüK.
Eine weitere kleinere Änderung, die zu mehr Komfort beiträgt: Auch beim Beantworten bzw. Kommentieren öffentlicher Nachrichten wird nun, ebenso wie bei persönlichen Nachrichten, ein zuvor gesetztes 'Kommentieren'- bzw. 'Beantworten'-Flag wieder zurückgesetzt. Hier hat sich allerdings ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen: wird eine Nachricht mit einer PM beantwortet, löscht CAT auch ein gesetztes 'Kommentieren'-Flag.