Home GigaFUN Party 1998 Der Samstag Releases und Epilog
 Das ATOS-Magazin 3/98
 ATOS Reportagen
 GigaFUN Party 1998

Sonntags

Der Sonntag sollte für uns nicht allzu lange wegen der Rückreise, die größtenteils über die A5 verläuft, dauern. Daher wollten wir so früh wie möglich auf der Autobahn sein, und so packten wir bereits um 11.00 Uhr unsere Taschen, nicht ohne vorher noch einmal die CenTurbo II beäugt, mit den freundlichen Leuten geplaudert und allen viel Glück gewünscht zu haben.

Großartige Produktivität war aber am Sonntag nicht mehr zu erwarten, da die Deadlines doch bereits um 11.00 Uhr waren und danach eigentlich nur mehr das große Warten eintritt. Immerhin dauerte die Compo bis nach 17.00 Uhr und wenn man die übliche Verspätung bei der Preisverleihung mit einrechnet, so war uns sowieso klar, daß wir das nicht mehr abwarten konnten. Die Ergebnisse der Compos habe ich also nicht "live" notiert, sondern erst später von ST Survivor/LouD erhalten, vielen Dank bereits dafür.

Ergebnisse einiger Competitions

96k-tro: Einziger Beitrag : Tankerzone von Sine/Idemline (superb, da 100% GFA Basic)
Mod/Musik: Gewinner: DMA SC/Sector One (wie erwartet)
Grafik:
Gewinner: Flan (ehemals Exa)
2ter Platz: eDo/Sector One
Demo Gewinner : BouB/Popsy Team
Kritik: Die einzige wirklich ernst zu nehmende Demo, Back in France von LouD, wurde aus dubiosen Gründen nicht zugelassen, später sogar fälschlicherweise erklärt, LouD hätte den Beitrag zurückgezogen.

Zu den einzelnen Releases:

Die erste und wichtigste Demo, die auf der GigaFUN releast wurde, ist eindeutig Back in France von LouD. Diese 100%ig in GFA Basic geschriebene Multipart Demo kann sich sehen lassen. Sie ist, wie man so schön sagt, eine "klassische" Demo mit Musik von Jess (Overlanders), Grafik von ST Survivor (sehr gut) und Code von Thyrex. Sehr interessante Effekte, wie z.B. Synchro-Effekte, Chessboards, Scroller, Splines, Dots etc. werden gezeigt und man sieht eigentlich an keiner Stelle, daß es sich dabei um GFA Basic handelt.

Ich glaube, es ist sogar noch schwerer, solche Effekte unter GFA zu schreiben als unter Assembler, und deswegen gebührt LouD eigentlich doppelter Respekt dafür (ST, STE, evtl. Probleme unter TOS 2.06).

LouD, bzw. NLC hat auch gleich noch ein Preview des Spieles Trace gezeigt, aber das hat leider immer noch Probleme mit der deutschen Tastatur. ST Survivor versprach, mir eine aktuelle Version zukommen zu lassen. Die Grafik war vielversprechend und das Spiel geht offenbar in Richtung eines umgesetzten Brettspieles, ähnlich wie Plop! (ST/STE)

Die 96ktro, Tankerzone, von Idemline, kann sich ebenfalls sehen lassen, wobei auch diese mit GFA Basic geschrieben wurde. Ein paar Ecken hat die Intro vielleicht noch, aber insgesamt sind einige verblüffende Effekte wie eine Morphing Engine, rotierende Weltkugeln und andere, für einen ST völlig untypische Effekte sind dabei. Die Musik ist, sehr nostalgisch, eine zweistimmige Umsetzung der Musik von Human Race 4/Goldrunner.

Wie MC Laser bereits anmerkte: an ein paar Kanten der Demo kann man den Ursprung GFA Basic erahnen, aber schlecht ist die Demo keineswegs. Sine hat jetzt begonnen, Assembler zu programmieren, und seine ersten Effekte waren mehr als erstaunlich. (ST/STE)

Sector One kopierte uns auch gleich ein Preview des Spieles Mr.Boomer, einer Mischung aus Bombuzal (wer's noch kennt), Oxyd und Sokoban. Das Spiel ist zwar sehr schwer (Levels werden noch geschmiedet), aber auch ganz lustig und technisch sauber in Szene gesetzt. Die Grafik ist wirklich gut, vor allem fällt das für Franzosen typische Dithering auf. STE Audioqualitäten werden genutzt, wenn vorhanden, und man darf gespannt sein, wie's weitergeht (ST/STE/Falcon).

Auch der AVI030 befindet sich noch in der Entwicklung und so wie ich es verstanden habe, strebt Sector One eine Zusammenarbeit mit Didier Mequignon an, der ja durch den Aniplayer berühmt wurde (Falcon).

Zwar hat sich Boub/Popsy Team durch seine Mod- oder Demobeiträge nicht großartig in Szene gesetzt, aber er werkelt immer noch eifrig an dem Command & Conquer Clone für den Falcon. Das Ding kann sich -vor allem grafisch- sehen lassen, wenn er auch streng drüber wacht und keine Previews rausrückt.

Laut seinen eigenen Angaben hat er zwar viel zu wenig Zeit, ordentlich daran zu arbeiten, aber die Version, die ich gesehen habe, sah doch schon recht fortgeschritten aus. Man darf also noch hoffen (Falcon).





Releases und Epilog


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 14. September 1998

Home GigaFUN Party 1998 Der Samstag Releases und Epilog