Home ATOS Software Cuba Libre Draconis
 Das ATOS-Magazin 2/98
 ATOS Software

QED Version 4.10

Von Michael Ruge


 



 
 

Christian Felsch veröffentlichte am 19. Februar 1998 die Version 4.10 des jetzt von ihm weiterentwickelten und supporteten Public Domain Editors qed.


 



 
 

qed ist ein Texteditor für alle Atari-Rechner, der die Vorzüge der GEM-Benutzeroberfläche, wie Dropdown-Menüs, Fenster und Dialogboxen nutzt. Neben der Bedienung per Maus wurde aber auch darauf geachtet, daß (fast) alle Funktionen ebenfalls über die Tastatur erreichbar sind.

qed ist in erster Linie für die Bearbeitung von Quelltexten ausgelegt, also zum Programmieren in sämtlichen Sprachen. Für das Abfassen von längeren Texten bietet qed einen Fließtextmodus. Als weitere wichtige Features seien echte Tabulatoren, die Suchfunktionen mit Quantoren und die Kürzelfunktion genannt.

Sicherlich lassen sich auch Briefe und andere Texte mit qed abfassen, jedoch ist der Editor nicht optimal dafür geeignet, und somit werden in dieser Hinsicht wünschenswerte Funktionen, wie z.B. Blocksatz nicht angeboten. Für solche Aufgaben sei auf die einschlägige Software verwiesen.

qed sollte auf jeder Atari ST(E)/TT/Falcon-Konfiguration laufen, die mindestens 1 MByte Hauptspeicher hat sowie über eine Bildschirmauflösung von 640 x 400 Pixeln oder höher verfügt. Die Anleitung liegt als knapp 50 kB großer ST-Guide Hypertext dem Archiv bei.

Zu erreichen ist der Autor unter folgender Adresse:

MausNet: Christian Felsch

Zu finden sind die Archive in der Maus Hamburg (Gruppenprogrammteil QED; Tel.:040/53897013) bzw.

QED im WWW

QED per ftp

Möglich ist auch eine Zustellung per Post. Dann bitte eine Diskette mit Rückporto an den Autor schicken.

Archive: qed-410b.lzh Programm und Doku (194 K)
qed-410s.lzh Quelltexte (PureC/STG) (251 K)

Nur im InterNet:(!nl) qed-410e.lzh Programm und Doku (englisch) (185 K)
Postadresse: Christian Felsch
Bevenser Weg 18
21079 Hamburg

 
 
 

Draconis