Home UDO - des Programmierers Freund? UDO-Beispieltext als LaTeX-Datei UDO-Fazit
 Das ATOS-Magazin 1/98
 ATOS Software
 UDO - des Programmierers Freund?

Die Features von UDO

Man sieht an den Beispielen sehr schön die Umsetzung der Tabellen, Aufzählung und vor allem der Links. In normalen Texten wie LaTeX und RTF wird ein manueller Verweis ("siehe ...") eingefügt, in HTML hat man den direkten Link.

Das Angenehme an der Syntax ist, daß sie versucht, das Beste aus zwei Welten zu vereinen: HTML und LaTeX. So finden viele LaTeX-Features ihren Einzug (etwa die automatische Numerierung der Abschnitte, Bilder und Tabellen, sowie der Index) und die direkten Verweismöglichkeiten von HTML, wenn in ein Hypertextformat konvertiert wird.

UDO erzeugt aus diesem Dokument den eigentlichen Text und dann, je nach Ausgabeformat, Anhänge und Inhaltsverzeichnisse. Dabei wird auf das Zielformat eingegangen - das HTML-Layout sieht anders aus als das von RTF. Es ist jedoch nicht fix vorgegeben, man kann viele Parameter beeinflussen und UDO dazu bewegen, statt eines Top-Down-Textes ein HMTL-Dokument mit Frames zu erzeugen - oder auch mit per Tabellen simulierten Frames.

Links lassen sich innerhalb des UDO-Dokuments und natürlich auch nach "außen" setzen. Tabellen und Aufzählungsumgebungen sind ebenso enthalten wie Umgebungen für vorformatierten Text, den UDO nicht anrühren soll. Inhalts- wie Indexverzeichnisse werden auf Wunsch automatisch erzeugt. Kleinkram wie den Zeilenumbruch, Durchnumerierung der Kapitel und Bilder oder Umlautwandlungen übernimmt UDO natürlich auch.

Leider trennt UDO nicht selbst. Für viele Ausgabeformate wie LaTeX oder HTML wäre dies auch nicht erwünscht, aber für Formate wie ASCII oder ST-Guide wünscht man es sich. So bleibt einem nur die manuelle Trennvorgabe für jedes unbekannte Wort. Eine weitere Einschränkung ist, daß sich Bilder nicht frei plazieren lassen bzw. nicht von Text umflossen werden können, aber für den anvisierten Zweck ist dies auch oft nicht nötig.


 
 
 

UDO-Fazit


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998

Home UDO - des Programmierers Freund? UDO-Beispieltext als LaTeX-Datei UDO-Fazit