Haben Sie einen Computer mit mindestens einer 68030/68040 CPU (z.B. Falcon030, TT030, Medusa T40, Eagle oder nachgerüstet), werden Sie sich unter Umständen mit folgender Meldung beim Einsatz des MINT030.PRG konfrontiert sehen:
PID x Memory Violation Error
Dies wird Ihnen hauptsächlich bei älteren Applikationen passieren. Das ist aber kein Fehler von N.AES, sondern ein Feature von MINT bzw. N.AES. Da die 68030/68040 CPUs von Haus aus mit einer PMMU ausgestattet sind, kann N.AES jederzeit die Speicherzugriffe der gestarteten Applikationen überwachen und die Fehler melden, wenn sich eine Applikation an dem Speicher einer anderen Applikation vergreift und so unter umständen Daten irreparabel schon im Hauptspeicher des Computer überschreibt bzw. verändert. Mit der Fehlermeldung
Memory Violation Error
wird der Übeltäter gebrandmarkt und aus dem Speicher geworfen. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:
Dem Programmierer solange auf die Füße treten, bis es eine neue Version gibt oder gleich die alte Programmversion gegen die aktuelle Version, die hoffentlich multitaskingfest ist, zu ersetzen.
Oder im Autoordner MINTNP.PRG umbenenen in MINT.PRG und somit auf den praktischen Nutzen des Speicherschutzes verzichten.
Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998