Dieser Teil ist denkbar einfach gelöst. Gleich beim Öffnen oder erneutem Auswählen des Punktes "Artikeldaten" wird auch ein Fenster mit einem Rechnungsformular geöffnet. Als Empfänger wird automatisch immer der in der Kundenliste aktive Eintrag eingetragen, ist aber jederzeit änderbar, in dem ein anderer Eintrag aktiviert wird. Artikel können einfach durch Anklicken und Auswählen der Anzahl ins Formular übernommen werden.
Per Popup läßt sich die Art des Formulars in Angebot, Rechnung, Lieferschein, Auftrag, Bestellung oder Mahnung ändern. Um ihr Layout zu verändern, muß man wie bei den Listenformaten ebenfalls mit dem Editor eine ASCII-Datei editieren, wobei die Layouts der verschiedenen Formulararten unabhängig voneinander sind.
Auch hier greift die Verzahnung der Programmteile wieder und fakturierte Artikel können in der Artikelverwaltung gleich aus- und in der Buchhaltung verbucht werden, wie auch eine offene Rechnung nach einiger Zeit gleich ins Mahnwesen übernommen wird.
Etwas zu meckern gibt es leider auch hier - nämlich beim Feature Zusatztexte. Über das Popup bequem zu erreichen ist ein Editorfenster für beliebig lange Zusatztexte. Leider gibt es hier nur einen pro Angebot/Rechnung usw. und er wird ganz unten auf die Rechnung geschrieben. Somit ist es z.B. nur schlecht möglich, zu jedem Artikel gezielt eine Zusatzbemerkung wie Seriennummer oder genaue Ausführung zu vermerken.
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Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998