Home freeBase Das Modulfenster freeBase: Fazit
 Das ATOS-Magazin 1/98
 ATOS Software
 freeBase

Fernsteuerung

Mit GEMscript ist es möglich, so gut wie alle Funktionen von freeBase fernzusteuern. Man hat damit Zugriff auf alle Datenbanken, kann Datensätze einfügen, verändern, löschen und abfragen. So liegt beispielsweise ein Script bei, das es Ihnen abnimmt, die Feiertage jährlich neu einzutragen. Die festen und beweglichen Feiertage und etliche andere erwähnenswerte Tage werden automatisch berechnet und in eine Datenbank (sinnvollerweise die Terminliste) eingefügt. Wem die umfangreichen Wiederholfunktionen in freeBase nicht reichen, kann mit GEMscript jede beliebige Wiederholung programmieren, auch so ausgefallene Sachen wie "der zweite Freitag nach dem ersten Vollmond im Mai, aber nur, wenn der Vollmond auf einen Sonntag fällt".

Ebenso existiert ein Script, um die Daten aus einer vorhandenen BIRTHDAY.DAT in eine Datenbank zu übernehmen. Ein Script, um die Daten des Termitenhügels (ein Terminverwaltungsprogramm) zu übernehmen, ist in Arbeit und dürfte bei Erscheinen dieses Artikel fertiggestellt sein.

Mit Hilfe von Scripts sollte es bei allen vorhandenen Datenbeständen kein Problem sein, diese nach freeBase zu übernehmen. Lediglich das Format muß bekannt sein. Der Programmautor und der Autor der Dokumentation sind bei Problemen gern zur Hilfestellung bereit.

Um diese Scripts ablaufen zu lassen, wird allerdings Scripter benötigt. Damit hat man dann aber mehr Möglichkeiten als mit jeder anderen Datenbank. Der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt, vor allem, wenn man weitere Tools verwendet. Man kann sich ständig mit Stripper die nächsten Termine anzeigen lassen, sie als Notizzettel auf den Desktop von Jinnee legen oder auch mit Chipmunk als Nachricht in die Messagebase von Cat einfügen lassen. Auch ein täglicher Ausdruck ist kein Problem. Wenn man will, kommt er auch jedesmal, sobald die Datenbank geändert wurde. Dasselbe kann man natürlich auch mit seiner ToDo-Liste machen.


 
 

Verwaltung von Hypertexten

Selbst die Verwaltung und Erstellung eines Hypertextes ist machbar. Ein Script, das das Rahmengerüst des Hypertextes erzeugt und die einzelnen Kapitel einbindet, wird in das Modulfenster gelegt, die einzelnen Artikel werden als Verweise in eine Datenbank eingefügt, und wenn alles beisammen ist, genügt ein Klick (oder ein Tastendruck; Scripts und Datenbanken im Modulfenster können mit Shortcuts versehen werden), um den Quelltext zu erzeugen. Für Testläufe zwischendurch können einzelne Kapitel ausgeblendet werden, um die Entwicklungszeit zu verkürzen. Alternativ kann aber auch dieses Script in die Datenbank aufgenommen und von dort aus gestartet werden.


 
 

Standardanwendungen

Natürlich gehen auch Standardanwendungen mit freeBase. Die Adreßdatei, natürlich mit Wählfunktion für die Telefonnummer mit Hilfe eines Scripts (sofern ein Modem vorhanden ist) und Exportfunktion für die Textverarbeitung, ist ebensowenig ein Problem wie eine CD-Verwaltung oder eine Bilderdatenbank, bei der die Bilder nicht in der Datenbank selbst vorliegen, sondern an ihrem angestammten Platz auf der Platte liegen. Auch die Sound-Dateien kann man endlich vernünftig verwalten und gleich aus der Datenbank heraus anhören.

Mit Hilfe von GEMscript können Datenbanken auch untereinander verknüpft werden. So kann man z.B. automatisch die Geburtstage aus der Adreßdatei in die Terminliste einfügen.


 
 
 

freeBase: Fazit


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 30. Januar 1998

Home freeBase Das Modulfenster freeBase: Fazit