Von Lothar Buchen
Inhalt:
Die Installation von TOSBOX
Es geht los
Was läuft?
Fazit zu TOSBOX 1.0
Am Emulatorhimmel tut sich einiges. Ein neues Sternchen leuchtet dort, zwar noch im Stadium eines Protosterns, es sind aber schon Eigenschaften erkennbar, die man woanders nicht findet und die darauf schließen lassen, daß es recht leuchtkräftig werden wird.
TOSBOX 1.0 ist ein neuer Atari-Emulator (der wievielte eigentlich?) für PCs. Er ist ein DOS-Programm, läuft aber auch unter Windows. Wie bei anderen Emulatoren wird zum Betrieb ein ROM-Image benötigt. Ein Programm, das das ROM eines Ataris ausliest, wird mitgeliefert. Der Autor hat die TOS-Versionen 1.0, 1.04 und 2.06 getestet.
Woher nehmen? Die altbekannte Frage; diesmal beantworte ich sie gleich: Auf der
und für Leute, die keinen Internetzugang, aber ein Modem haben, in der Maus W2 und sicherlich in diversen anderen Mäusen. TOSBOX ist Shareware und kostet nur $15.
Voraussetzung für den Betrieb von TOSBOX ist ein Rechner mit 386er oder neueren Prozessor, mit einer VGA-Karte und mindestens 2 MB Ram. Nun, das sind Vorgaben des Programmautors, nach meiner Erfahrung ist ein 486er DX2 das Mindeste, was für eine zumutbare Geschwindigkeit des Programmes vorausgesetzt werden muß. Vergleichbar ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit PaCifiST, einem anderen Atari-Emulator in früheren Versionen.
Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997