Das in ATOS 01/97 vorgestellte Grafikbearbeitungsprogramm "Smurf" liegt nun in der Preview-Version 0.9 vor und wurde auch bereits auf der Atari-Messe in Neuss verteilt.
Mit dieser Version ist es möglich, alle Funktionen des Programmes auszuprobieren. Lediglich beim Abspeichern wird der Smurf-Schriftzug in jedes Bild kopiert.
Smurf ist ein modularer Grafikkonverter mit 35 interessanten Bearbeitungsfunktionen, ca. 65 importierbaren Bildformaten. Es sollte auf jedem TOS-kompatiblen System laufen. In der neuen Versionen gibt es viele Neuerungen. So wurden u.a. neue Farbanpassungs- und Ditherroutinen eingebaut, außerdem wurde Smurf an die Features der aktuellen MagiC-Versionen angepaßt und unterstützt jetzt das AV- und Drag&Drop-Protokoll, ebenso sind lange Dateinnamen und Windowcycling kein Problem mehr. Smurf ist jetzt das einzige Programm, daß es fertigbringt, z.B. im 16 Farben-Bildschirmmodus ein Bild mit 256 Farben Systempalette (!) abzuspeichern. Außerdem wurde viele, viele Bugs gefixt, die noch in der letzten Preview-Version 0.85 enthalten waren.
Das Archiv liegt in den Mailboxen Maus W2 (0202-2750082) und Maus N (0911-9407059) zum Download bereit. Außerdem kann es bei den Autoren jederzeit gegen Zusendung einer Diskette und eines adressierten und frankierten Rückumschlages geordert werden.
Kontakt: | Olaf Piesche
|
Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997