Home Frames (HTML im WWW - Teil 4) Fenster öffne dich Inhalt der Frames
 Das ATOS-Magazin 6/97
 ATOS Programmierpraxis
 Frames (HTML im WWW - Teil 4)

Containerseite

Die Containerseite ist relativ leicht zu erstellen. Einzige Neuerung ist der <FRAMESET> Tag, der den Aufbau der engültigen Seite beschreibt.

Dieser Tag muß zwischen dem </HEAD> und dem <BODY> Tag plaziert sein.

Zwischen den <BODY> Starttag und dem zugehörigen Endetag </BODY> steht kein Text, da dieser bei der Verwendung von Frames nicht angezeigt wird.

Als Parameter des <FRAMESET> Tags kann COLS= oder ROWS= verwendet werden. Je nachdem, ob Sie die Seite in mehrere Spalten (COLS) oder mehrere Zeilen (ROWS) aufteilen wollen. Sie dürfen die <FRAMESET> Tags aber auch verschachteln. Bei dem Aufbau, wie Sie ihn sich aufgezeichnet haben, bleibt Ihnen nichts anderes übrig. Zuerst teilen Sie das ganze Fenster in zwei Spalten ein.

Die rechte Spalte wird dann noch in zwei Zeilen aufgeteilt. Dadurch erreichen Sie das Aussehen, wie Sie es sich skizziert haben.

Die Breiten- bzw. Höhenangabe können Sie in verschiedenen Arten festlegen. Wie bereits bei den Tabellen können Sie auch hier arbeiten. Einmal ist die direkte Angabe der Breite, bzw. Höhe in Pixeln möglich. Diese Form verwenden Sie aber nur dann, wenn Sie sicher davon ausgehen können, daß kein Text innerhalb eines Frames dargestellt wird. Denn als Ersteller einer HTML Seite können Sie nicht beeinflussen, wie hoch und breit ein bestimmter Text ist.

Die Pixelangabe ist daher nur bei Bildern sinnvoll. Die weitaus gebräuchlichste Angabe ist die Angabe in %. Diese Möglichkeit definiert die Größe der Frames anhand des Browserfensters. Die Angabe von 10% bewirkt daher, daß von dem zur Verfügung stehenden Fensterbereich 10% verwendet werden, um darin eine andere Datei darzustellen. Diese Werte sollten nicht zu klein gewählt werden, da der Browser zum Blättern evtl. noch einen Scrollbalken darstellen muß.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, daß Sie einen "*" als Breite angeben, dann wird der restliche verbleibende Bildschirmbereich verwendet. Sind zwei "*"-Angaben vorhanden, wird der verbleibende Bildschirmbereich gleichmäßig auf beide Frames verteilt.

Die Angabe <FRAMESET COLS="65,*,*,10%"> bewirkt daher, daß links ein Rahmen mit der Breite von 65 Pixeln erzeugt wird. Ganz rechts entsteht der Rahmen mit 10% der Fensterbreite und der restliche Fensterbereich in die Mitte wird in zwei gleichgroße Frames aufgeteilt.

Sie haben die Containerseite nun erstellt. So sieht das Ergebnis aus:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//AdvaSoft//DTD HTML 3.2 extended 961018//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Die Framelose Seite mit Frames</TITLE>
</HEAD>
<FRAMESET COLS="20%,80%">

  <FRAMESET ROWS="300,*">

  </FRAMESET>
</FRAMESET>
<BODY>
</BODY>
</HTML>

Damit ist aber jetzt leider die Definition noch nicht beendet. Denn jetzt müssen Sie den Inhalt der Frames füllen!


 
 
 

Inhalt der Frames


Copyright © by ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Dezember 1997

Home Frames (HTML im WWW - Teil 4) Fenster öffne dich Inhalt der Frames