Home ATOS Newsmeldungen Magnum STE von Aixit Die Atari-Messe in Neuss

ATOS-Magazin Oktober/November 1997
ATOS Newsmeldungen
ATOS Über den Tellerrand ...
ATOS Reportagen
ATOS Software
ATOS HotShots
ATOS Hardware
Impressum
    

Calamus SL

Bild




Die Weiterentwicklung des Calamus SL ist gesichert. Seit September 1997 hat der inversmedia Verlag die europaweiten Exklusivvertriebsrechte und die Weiterentwicklung für Calamus SL von MGI übernommen. Calamus SL und alle entsprechenden aktuellen Produkte rund um Calamus sind ab sofort beim inversmedia Verlag zu beziehen, der ebenfalls für die sonstige Produktpalette von MGI den Vertrieb und die Beratung übernimmt.

Was sich viele Calamus SL-Anwender erhofften und manche schon nicht mehr zu glauben wagten, ist also endlich wahr geworden; einer kompetenten Weiterentwicklung des SL steht nun nichts mehr im Wege. Momentan wird fieberhaft an der Umsetzung neuer Konzepte zum Vorteil der Anwender gearbeitet. So wird es ein neues, größeres Hotline-Netz und darüberhinaus Calamus-User-Points (Anwender helfen Anwendern) und bundesweite Schulungsangebote geben.

Der neue Calamus SL 97 wird erstmalig auf der Atari-Europamesse am 4./5. Oktober 97 in Neuss bei Düsseldorf präsentiert und zur MacWorld Expo (13.-15.11.97) in Düsseldorf fertiggestellt und erhältlich sein. Im "Forum des Applications Atari" in Paris wird die französische Version des Calamus SL 97 vom inversmedia Verlag am 6./7. Dezember 97 präsentiert.

Er bietet viele interessante neue Features, Verbesserungen und Korrekturen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Weiter modernisierte Oberfläche und verbesserte Systemintegration.
  • 3D-Dialoge unter Multitasking-Systemen.
  • Rahmen können sichtbar auf dem Dokument-Desktop (Fensterhintergrund) abgelegt werden.
  • Der Dokument-Desktop (Fensterhintergrund) ist farbig einstellbar.
  • Stark überarbeitetes und verbessertes Rahmenhandling.
  • Im Rahmenmodul können Rasterbilder zwischen allen gängigen Farbräumen beliebig gewandelt werden: Monochrom, Grau, Grau (Palette), RGB, RGB (Palette), CYMK.
  • Automatischer Ästhetik-Blocksatz möglich (dabei werden gewisse Zeichen teilweise über den rechten Blockrand hinausgehend plaziert, um dem Auge keinen starren, sondern einen ästhetischen Blocksatz zu zeigen).
  • Beliebige Rahmentypen können im Textmodus direkt vom Klemmbrett automatisch an Cursorposition im Text verankert werden.
  • Der Texteditor EDDIE light gehört ab SL 97 zum Lieferumfang.
  • Positionierung und Größe von Sub- und Superscript-Stil (hoch- und tiefgestellte Schrift) ist einstellbar.
  • Rahmen sind per Maus-Drag'n'Drop kopierbar.






Copyright © by
ATOS
Letzte Aktualisierung am 2. Oktober 1997

Home ATOS Newsmeldungen Magnum STE von Aixit Die Atari-Messe in Neuss