Home ATOS Unterhaltung ATOS Unterhaltung Crown of Creation

ATOS-Magazin Juni/Juli 1997
ATOS Newsmeldungen
ATOS Über den Tellerrand ...
ATOS Reportagen
ATOS Software
ATOS HotShots
ATOS Hardware
ATOS Unterhaltung
Impressum
    

Silicon Vention 97

Von Thorsten Butschke


 Bild



Silicon Vention 97 vom 26.03 bis 28.03.1997
im Gemeinschaftszentrum Obervieland in Bremen

Auf der Silicon Vention trafen sich etwa 500 Computerverrückte aus ganz Europa. Drei Tage und Nächte saßen etwa 150 Commodore 64-, 30 Acorn-, einige PC- und Amiga-Freaks und hauptsächlich ATARIaner vor ihren Rechnern und codeten (programmierten), malten, machten Musik oder unterhielten sich. Die Veranstaltung war mit einer zeitgleich in Hamburg stattfindenden Convention abgesprochen, auf der hauptsächlich PC- und Amiga-Verehrer ihr Unwesen trieben.

Übersicht:
  News aus der Szene
  Convention Schnappschüsse
  Wild Competition






News aus der Szene

Highlights waren die zu 99% fertigen Versionen von Crown of Creation (COC) und Running. COC, das 3D-Weltraum-Ballerspiel im Stile von Wing Commander, kostet 69,- DM und kommt in einer soliden Pappverpackung mit umfangreicher Anleitung daher.

Running, der Doom Clone von STAX, wird in einer Shareware-Version weitergegeben, die das erste Level enthält. Die Vollversion wird dann 45,- DM kosten. Eine wahre Flut an neuen Spielen ist aus Holland zu erwarten. Spectacle Software arbeiten gerade an Alterra, einem Strategiespiel im Stile von Conquest of Elysium. Ein Demo für ST/Falcon der Version 0.93 ist gerade im Umlauf.

FUN arbeitet gerade an einem Spiel, bei dem man mit zwei Spielern gleichzeitig in einem Labyrinth versucht, sich gegenseitig abzuschiessen. Außerdem nähert sich Fun Worm und Capman, ein Pacman-Spiel für bis zu vier Spieler gleichzeitig, der Vollendung. Alle diese Spiele werden auf einer CD-ROM veröffentlicht, die 670 MB Falcon-Programme, Demos, Tools, MODs usw. enthalten wird.

Piter van der Meer ist mit der Weiterentwicklung von Neurobotix beschäftigt. Ein Freund von ihm schreibt gerade an einem Puzzle-Spiel, das eine Mischung aus Live und Go werden soll. Eine andere Gruppe will ein Spiel ähnlich Conquest & Conquer entwickeln. Dieses dürfte aber ein paar Jahre dauern. Ein Engländer schreibt gerade ein Spiel namens Donkey Island, es soll Monkey Island ähnlich sein, doch leider hat dieser Engländer immer geschlafen, wenn ich ihn sprechen wollte. Der Autor von Cruisin Beats will sein Programm noch einmal umschreiben, so daß es auf dem Falcon läuft.

Competitions:
Gewonnen haben:
Demo Competition  : Tad
Coding Competition: Llama
Intro Competition : TNB

Neben den normalen Wettbewerben gab es auch noch einen Jonglier-Wettbewerb. Daneben wurde Tombraider für den PC ausgelobt, für denjenigen, der Damenunterwäsche anzieht. Das Spiel war schnell vergeben und es war ein toller Spaß. Ansonsten gab es in der Regel eine Playstation für den Gewinner der einzelnen Competitions.






Convention Schnappschüsse

Dechiffrier-Maschine?

Jemand erzählte mir, daß ein Bundeswehrangehöriger beim Anblick eines STs meinte, daß ihre Dechiffriermaschiene genauso aussähe. Seitdem geht das Gerücht um, daß die ATARIs reine Militärentwicklungen seien...



Fußball

Auf aufgestellten Playstations konnte man auch Fifa 97 spielen. Das Spiel sieht zwar toll aus, Team auf einem STE macht aber genausoviel Spaß. Wie dem auch sei, erkämpfte ich mit Eintracht Frankfurt folgende Resultate: SGE-Bremen 1:1, 3:3, 2:2, SGE-Freiburg 3:1, ferner besiegte ich mit England die Deutsche Nationalmanschaft 3:1. Bei diesem Spiel sahen Klinsmann, Bierhoff und Shearer die Rote Karte.



Kebab

Zwei Polen, die ich auf der Convention kennenlernte, brachte ich das gute und preiswerte türkische Essen näher. In der Gaststätte wurde dann über vier Stationen auf vier Sprachen miteinander gesprochen. Soetwas hatte der Wirt scheinbar auch noch nicht erlebt, wie er uns bei einer gegenseitig getauschten Zigarette erzählte.



Nr. 64 lebt

Am C64 wird ebenfalls noch fleißig gebastelt. GEOS, die Benutzungsoberfläche, arbeitet inzwischen ohne Probleme mit CD-ROM-Laufwerken, ein C64 kann mit einem 20 Mhz Prozessor betrieben werden, und 16 MB Speicher ist auch kein Problem.






Wild Competition

In dieser Competition wurde alles gezeigt, was nicht in andere Competitions paßte. Zu sehen war ein Demo auf einer LED Anzeige, die vom ST gesteuert wurde!

Der Höhepunkt waren aber mehrere Videospots, die bekannte Wörter aus der Computersprache in Szenen aus dem "täglichen Leben" übersetzten. Gezeigt wurden Spots zu: Hex Dumping, Screen grapping, Keyboarding, C64ing, und eben Dooming.

Eine passende Beschreibung fällt mir einfach nicht ein, man muß einfach dabei gewesen sein. Wenn in Zukunft aber einige ATARIaner mit "Terror"-Schreien auf Sie zukommen, wissen Sie, woher dies kommt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Sage, Llama und Therapy für ihre Hilfe bei meinen Bemühungen, mir C anzueignen. Obwohl sie selbst in Zeitnot waren, um ihre Beiträge für die Competitions fertigzustellen, hatten sie trotzdem immer Zeit, mir zu helfen.

Thorsten Butschke







Copyright © by
Rainer Wiesenfeller
Letzte Änderung am 25. Juni 1997

Home ATOS Unterhaltung ATOS Unterhaltung Crown of Creation