ATOS Leserbriefe
Leserbriefe
Wenn Sie uns schreiben möchten, erreichen Sie uns
ATOS
c/o Rainer Wiesenfeller
Beckmannstraße 81
42659 Solingen
Wir freuen uns auf Ihre Zuschrift.
MausNet: Rainer Wiesenfeller
von Konstantin Themelidis
Hallo ATOS-Redaktion!
Ich habe folgende Frage/Anmerkung:
Jetzt muß ich doch mal ein dickes Lob loswerden!
Selten habe ich den letzten Monaten ein so toll und informativ
aufgemachtes Atari-Magazin gesehen, wie das Eure!
Ich bin total begeistert. Schade, daß ich erst auf der
Atari-Messe in Neuss auf Euch aufmerksam geworden bin. Na, besser
spät als nie! Obwohl ich anfangs einige Bedenken bezüglich
eines ausschließlich über Rechner lesbares Magazin hatte,
bin ich mittlerweile überzeugt davon, daß es nur so
möglich ist, bei vergleichbar geringen Kosten, ein Magazin
für einen schrumpfenden Markt herauszugeben. Hinzu kommt die hohe
Qualität, kaum Fehler und ein ordentlicher Schreibstil.
Jedenfalls habe ich nun endlich mein Atari-Inside Abo gekündigt,
denn die vielen Fehler sogar in Überschriften, nicht beendete
Halbsätze und sonstige Unzulänglichkeiten waren einfach
nicht mehr zu ertragen. Schade drum!
Macht weiter so! Das gesparte Abo-Geld werde ich nun so nach und nach zu Euch transferieren und hoffe, damit einen Beitrag geleistet zu haben, damit die ATOS möglichst lange bestehen bleibt! Mein Kompliment!
Konstantin Themelidis
Hallo Konstantin!
Vielen Dank für Dein Lob, sowas hören wir natürlich
immer gerne. Das Du uns erst auf der Atari-Messe kennengelernt hast,
ist natürlich schade, aber wenn Du noch alte Ausgaben der ATOS
haben möchtest, können wir Dir diese gerne zum
Selbstkostenpreis zusenden. Die entsprechenden Kontaktadressen findest
Du im Impressum.
Daß Du Dein Abo der AI gekündigt hast, sollte aber
nicht gleichzeitig bedeuten, daß Du diesem Magazin keine
Bedeutung mehr schenken solltest. Immerhin ist die AI das einzige
Printmedium auf dem Atari-Sektor. Vielleicht kannst Du Dich ja am
Bahnhofshandel ab und zu davon überzeugen, ob die von Dir
bemängelten Mißstände im Laufe der Zeit behoben werden
- man sollte da mit Optimismus ans Werk gehen.
Ansonsten werden wir natürlich weiterhin versuchen, Deine Begeisterung in Sachen ATOS auf dem hohen Stand zu halten, wie Dein Leserbrief es ausdrückt.
Gruß, Rainer =:-)
Von Martin Elsaesser
Koenntet Ihr nicht einen Mail-Service einrichten, also z.B. eine "Liste von Abonnenten" aufbauen und per E-Mail die neue ATOS verschicken? Dann koennte ich es mir ersparen, immer auf Eurer WEB-Seite oder diversen FTP-Servern nach der neuesten ATOS zu suchen.
Ich habe sie erst vor recht kurzer Zeit durch Zufall entdeckt, aber ich finde die ATOS einfach Spitze!
Macht ruhig weiter so, wenn ich einmal etwas "Gescheites" weiss, so kann es gut sein, dass ich auch einmal probieren werde, einen Artikel per ST-Guide zu schreiben - aber mal schauen. Ich finde es einfach toll, dass der Atari-Markt weiterlebt, obwohl Atari tot ist und sich davongestohlen hat. Wenn ich MagiC auf dem Atari TT mit WinDoof95 auf 'nem Pentium133 vergleiche, gewinnt trotz allem noch der TT, da WinDoof95 und WinDoof NT ("Nice Try") soooooooo langsam sind, obwohl sie so 'nen super Prozessor im Kasten haben - da sieht man mal, was Software alles aus den Kisten herausholen kann!
Also bis demnaechst!
Martin Elsaesser
Hallo Martin!
Wir haben Deine Anregung aufgenommen. Ab sofort richten wir eine Mailingliste ein, jeweils eine für Farb- und eine für die Monochrom-Version der ATOS.
Wer in diese Mailingliste aufgenommen werden möchte, der
wende sich bitte an
MausNet: Manfred
Ssykor
Gruß, Rainer =:-)
Von Dieter Schoebe
Hallo Freunde,
ich muss gestehen, dass ich der Idee einer Zeitung auf Diskette zu Anfang skeptisch gegenueberstand. Mir ist eine "richtige" Zeitung einfach lieber, die kann ich u.a. mit in die Badewanne nehmen. (Na gut, eine Diskette auch, aber das ist ziemlich sinnlos.)
Inzwischen habe ich meine Meinung grundlegend geaendert. ATOS ist ein grossartiges Magazin und steht der einzig verbliebenen Zeitung auf dem Atarisektor in nichts nach. Ich freue mich schon immer auf die neuen Ausgaben von ATOS.
Macht weiter so, Ihr habt einen neuen treuen Leser.
Dieter
Von Oliver Heeder
Hallo ATOS-Redaktion!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Online-Publikation. Sie wird von Ausgabe zu Ausgabe professioneller und besser. Leider bekomme ich aber von der 1/97 nur verwischte Bilder herein, während es bei der letzten Ausgabe problemlos geklappt hat. Ich benutze Netscape 2.01 auf Mac. Super finde ich auch, daß jetzt etwas Bewegung in die Atari-Szene kommt und die Ataris nicht mehr als "totes System" betrachtet werden. Das zeigt sich auch an den Neuentwicklungen im Hardwarebereich, wo es neben dem Hades jetzt auch einen 68040/F60er aus Frankreich und wohl auch aus Kanada geben soll. Berichtet mal näher darüber ...
Brennend interessiert mich auch, ob die Info in der Atari Inside über einen TOS-Rechner mit 68030er Prozessor, aber 64-bit Breite für unter 2000 DM als seriös herausstellt. Außerdem vermisse ich immer noch den angekündigten Hades-Test. Interessant wäre die erhöhte Rechengeschwindigkeit natürlich im Grafikbereich, insbesondere beim Raytracen. Gibt es dort Ankündigungen von neuen Versionen, z.B. von RayStart oder Arrows?
Gibt es überhaupt konfortable Raytracing/Render Programme, mit denen sich photorealistische Szenen erschaffen lassen, wie sie in den meisten PC oder Konsolenspielen zu finden sind? Es muß ja nicht gleich so toll sein, daß es nur auf Silicon-Graphics Geräten läuft, aber RayStart und Arrows sind nicht gerade die konfortabelsten Programme. Toll wäre auch, wenn ihr mal einen Raytrayce-Kurs bringen koenntet, mit Tips und Tricks, insbesondere, wie man Landschaften 3D-mäßig darstellen kann.
Viel Glück weiterhin, macht weiter so, dann kommen bestimmt die Bierspenden auch aus der Schweiz.
Oliver Heeder
Hallo Oliver!
Wir haben die Online-Ausgabe der ATOS nochmal dahingehend überprüft und konnten da keine defekten GIFs feststellen. Wir hoffen, daß das Problem sich mittlerweile erledigt hat, wenn nicht, schreibe uns bitte noch mal.
Als Raytracing-Programme für den TOS-Sektor wird immer noch RayStart gepflegt. Sehr interessant ist sicherlich auch InShape für Falcon und TT. Leider ist die Version 1.00 mittlerweile schon zwei, drei Jahre alt.
Dann gibt es halt noch NeoN Grafix für OS/Halbe und Falcon/TT, das in meinen Augen eines der besten Pakete ist, wenn auch sehr teuer.
Ein Raytracing-Kurs scheitert momentan daran, daß uns einfach der Experte fehlt. Vielleicht liest ja jemand diesen Aufruf und meldet sich bei uns!
Gruß, Rainer =:-)
Hallo ATOS-Team!
Erstmal Lob für Euer Magazin, ist wirklich gelungen und lesenswert.
Leider hat sich bei Euch aber noch ein paarmal der Fehlerteufel eingeschlichen.
So steht in der Weihnachtsausgabe im Bericht über CAT 3, daß die Sonderzeichen über Ctrl-Shift-S zugänglich seien. Es ist aber die Insert-Taste anstelle von S.
Im der neuen 97er Ausgabe sind die Bilder puzzle97.gif und puzzle01.gif zumindest bei mir hier fehlerhaft. Außerdem wollte ich auf der Hauptseite den Link "Ganymed" benutzen, das aber brachte mich wie alle anderen Links in diesem Absatz nur zum Kopf der Hauptseite.
So, das wars. Dennoch nochmal mein Lob für Eure Arbeit, viele Grüße an alle.
Alexander Mitsch
Hallo Alexander!
Natürlich hast Du recht, was die Tastenbelegung in CAT angeht. Danke für den Hinweis.
Das mit den fehlerhaften Bilder sollte ebenfalls korrigiert sein.
Gruß, Rainer =:-)