Ab Beginn 1997 werden delta labs media ein CD-Magazin für Atari/TOS-Anwender herausgeben. Dieses wird zunächst zweimonatlich erscheinen und auf einer gepressten CD einen Info-Teil (Artikel, Anzeigen) und einen Software-Teil enthalten. Für das Verfassen der Artikel wollen sollen laufend Autoren verpflichtet werden, die sich "angesichts der Zusammenlegung Atari-Inside/ST-Computer mehr oder minder zahlreich zurückgezogen haben und für dieses Blatt nichts mehr schreiben wollen" (Tom Kohl). delta labs media wären sehr daran interessiert, wenn sich auch Programmautoren an diesem CD-Magazin mitentsprechenden Beiträgen beteiligen würden.
Neben den klassischen Artikeln zu Soft-und Hardware, Serien (Linux 68/k, NetBSD, andere Systeme) sollen auch neue Schwerpunkte, wie z.B. Internet (mit Erfahrungsberichten, thematisierten Netadressen, nicht nur atarispezifisch) angeboten werden. Dazu sind eine Medienecke (Musik, Visuelles usw.), eine Rubrik "Über den Tellerrand - Atari-User in der Fremde", die "Installation des Monats" und etliches andere geplant, was in dieser Form in den klassischen Atari-Magazinen bisher nicht oder höchst selten behandel twurde.
delta labs media schätzen den Markt für ein solches CD-Rom-Magazin realistisch ein. So äußerte sich Tom Kohl im MausNet:
"Natürlich ist der potentielle Kundenkreis durch ein Magazin auf CD limitiert, keine Frage. Allerdings ist dieses Potential sicherlich groß genug, um ein entsprechendes Magazin kostendeckend zu produzieren; ich denke es ist realistisch, die Verkaufszahlen unserer Atari-CDs als Basis zur Kalkulation der Auflage dieses CD-Magazins heranzuziehen. Was uns reizt, ist etwas völlig Neues zu produzieren, daß dem geneigten Käufer Möglichkeiten eröffnet, die mit einem Printmedium nicht umzusetzen sind. "Auf Schirm lesen" ist für etliche im Rahmen dieses Mediums hier, doch bereits Alltag und vergiß mal die "Zeitung" - ein CD-Magazin ist etwas völlig anderes. Sozusagen ein OFFLINE-Internet, auch für die, die selten oder nie online sind. Wenn Du Papier willst, nimm Papier. Wenn Du einen Bericht liest, zur passenden Software klickst und zu guter Letzt den Web-Link ansteuern willst - kein Problem, Dein Browser läuft ohnehin gerade. Einzige Limitierung ist leider CAB - glücklich die, die den Netscape Browser nutzen können. So oder so, CD-ROM und 256 Farben respektive Graustufen sind Pflicht. Mehr ist für Gestaltungserleben nötig. Animierte Icons sind unter CAB zu entbehren, Frames ebenso. Andererseits: diese Magazinform ist etwas völlig Neues, es hat einiges in der Angebotstradition der alten TOS und folgt den innovativen Inspirationen der Pl@net. Berichte, Stimmungen, Erfahrungsberichte, Talk und aktuelle Software in allen Variationen. Bewegte Bilder, Userportraits. Was Ihr wollt."
Auf die Frage, warum Revolution nicht als Heft erscheinen soll:
"Wir schließen nicht aus, daß es in einem Printprodukt fortgeführt wird (nicht zuletzt wegen der grafischen Einschränkungen des primären Userpotentials eines CD-Magazins für Atari User, was uns auch grafisch-ästhetischen Gründen nervt), aber zunächst wollen wir diese Form des Angebots in Text und Soft auf zweimonatlicher CD zum günstigen Preis umsetzen, sehen wir weiter was noch passieren kann."
Ein paar Stichworte noch:
Adresse: | delta labs media |
Brillerstr. 40 | |
D-42105 Wuppertal | |
Telefon: | 0202/308307 |
Telefax: | 0202/308307 |
EMail: Maus-Adresse von Tom
Kohl bzw.
EMail: Maus-Adresse von
Bernhard Artz