ATOS - Around The Operating System Das ATOS-Magazin 5/96

ATOS PD-Kurzvorstellungen MultiPlicity Cops

Bellini





BELLINI ist ein Grafikprogramm von Ingo Plückhahn in der Tradition der alten Pixelprogramme wie STAD und PAD. Jedoch wurde bei Bellini ein Hauptaugenmerk auf die Bearbeitung von gescannten, monochromen Bildern gelegt. Bellini unterstützt die folgenden Dateiformate: IMG, BLD, PCX, BMP, PAC, PIC, NEO, P?1, P?3, IFF, B?W, ORG. Bellini ist sauber in GEM programmiert, versteht die VA_START-Meldung und unterstützt das XFSL-Protokoll.

Dabei bietet das Programm einige interessante Möglichkeiten, die in dieser Form bisher in anderen Programmen noch nicht möglich waren. Neben den üblichen Grafikfunktionen (Funktionen zum Erzeugen von Rechtecken, Linien, Kreisen und einige Werkzeuge wie z.B. die Lupe, den Pinsel und das Radiergummi) ergeben sich fast beliebig viele Möglichkeiten, ein Bild zu filtern oder mit Effekten auf Pixelebene zu behandeln.

So ist es zum Beispiel möglich in einem Bild nach diversen Mustern zu suchen, um diese durch andere Muster zu ersetzen. Dazu wurden vier Filterfunktionen, eine Funktion zum Verwischen von Mustern und ein Universalfilter in das Programm eingebaut. Der Universalfilter kann bis zu 100 verschiedene Arbeitsmuster gleichzeitig im Speicher halten und wurde mit einer komfortablen Bedienung ausgestattet.

Eine sehr gut gegliederte Anleitung im ST-Guide-Format liegt dem Programm bei, so daß eine Einarbeitung kein Problem darstellt.

Bellini wird als Shareware-Vollversion angeboten und kostet 20,- DM, wenn man es länger als 4 Wochen einsetzt.

Kontakt: Ingo Dehne
Nordstr. 7
44629 Herne
Status: Shareware-Vollversion; 20,- DM

EMail: Maus-Adresse von Ingo Dehne

In der MAUS DO (Telefon analog + ISDN: 0231 - 69 72 14) liegt auch immer die aktuellste Version zum Download bereit.




RW





ATOS PD-Kurzvorstellungen MultiPlicity Cops