Version: 4/96Die verbleibenden Atari-User scheinen in drei Lager geteilt: Die Puristen, die TOS ohne alles (oder maximal mit einem anderen Desktop) verwenden, die MagiC-Anhänger und die MinT-Fan-Gemeinde. Nachdem in jüngster Zeit einige auch kommerzielle Versuche unternommen worden sind, ein Äquivalent für Ataris nicht ganz überzeugendes MultiTOS (Release-Version) zu schaffen, gibt es nicht nur seitdem Informationsbedarf am 'Unterbau' all dieser Bemühungen: MinT ('MinT is not/now TOS').
Autoren: Arnd Gräfe u.a.
ag@mausdu3.gun.de
Im Grunde ist MinT, seine Spielarten und Hilfsprogramme und deren Installation etc. reich dokumentiert. Leider sucht man deutsche Anleitungen oft vergeblich oder man sucht in einer Unzahl von Textdateien die benötigten Informationen zusammen, die meist leider keinesfalls für den reinen Anweder verständlich verfaßt sind.
Arnd Gräfe hat seit einiger Zeit den Versuch unternommen, so viel Wissenswertes zu MinT wie möglich zusammenzutragen und ins Deutsche zu übersetzen. Das Ergebnis liegt jetzt als HTML-Dateisammlung vor.
Behandelt werden MinT-Installation und Konfiguration, das Minix-Filesystem, MiniWin etc. Weiterhin gibt es z.B. eine Einführung in die Signal-Technik unter MinT und etliche Verweise auf die Original-Dokumentationen (die im Falle von MinT selbst auch in einer deutschen Version beiliegt) und die Sourcen. Es bleibt zu hoffen, daß auch die noch verbleibenden Informationslücken (z.B. zu MinTNet) bald möglich geschlossen werden können. Der Hypertext ist übersichtlich aufgebaut, in verständlicher Sprache geschrieben und Freeware.