Preview v1.01Einen Klassiker des Spiele-Genres hat sich eine Gruppe von weithin in Demo-Coder-Kreisen bekannten Leuten (NewTrend, AURA, Lazer, Moule/Fatal Design, Cream und Animal Mine) vorgenommen: Das vertikal scrollende Shoot-em-up. Die Zeichen der Zeit läßt sich das schon erstaunlich weit fortgeschrittene Projekt nicht anmerken. Im Gegenteil: Die wohl fast fertige Engine scrollt butterweich High-Colour-Hintergründe und animiert Dutzende von Sprites gleichzeitig flackerfrei. Etliche Extrawaffen stehen zur Verfügung und am Ende der Level wartet das obligate Supermonster auf den ballerwütigen Spielefreund. Nebenbei erfreuen achtstimmige gut komponierte Sounds das Ohr. Die Grundvoraussetzungen sind als denkbar gut, wird das Spiel doch technisch dem Falcon ziemlich gerecht.
Jochen Knaus/ Jos-Fritz Str. 7 (c/o Maiwald)/ 79110 Freiburg
knaus@ruf.uni-freiburg.de
WWW: http://www.informatik.uni-freiburg.de/~knaus/xmoon.html
Erfreulicherweise stellen auch Hardwarebeschleuniger keinerlei Hürde für das Spielgeschehen dar, für die entgültige Version ist sogar eine explizite Unterstützung angekündigt.
Daß 'x-moon' auf VGA- und RGB-Monitoren läuft, scheint eher selbstverständlich zu sein.
Das Preview ist Freeware, die endgültige Version ist im Spätsommer zu erwarten.
Noch ein kleiner Tip an alle, die an dem nicht gerade geringen Schwierigkeitsgrad verzweifeln: Wenn man im Intro <DELETE> drückt, startet das Spiel im Solomodus, die Tasten <F4> bis <F6> erhöhen die roten, grünen und blauen Extrawaffensysteme, <F9> gibt unendlich Leben...
Weiter mit: Csound