Mit Sicherheit nicht, denn Diskus läuft unter jedem SingleTOS und jedem derzeit erhältlichen Multitaskingbetriebssystem in einem sauberen GEM-Gewand und entpuppt sich aufgrund seiner Vielzahl an Funktionen als eine 'eierlegende Wollmichsau' seiner Art. Das Formatieren der Disketten geht in jedem Modus sehr viel schneller als mit der entsprechenden Betriebssystemversion und es kann natürlich auch mit ED-Disketten, die über 2.88 MB Kapazität verfügen, umgehen. Das Kopieren von Dateien geht zwar nicht so schnell wie mit Kobold (dem schnellen Dateikopierer vom Hansi Richstein), dafür führt DISKUS aber während der Kopiervorgangs eine Reihe von Tests durch, beispielsweise Überprüfungen auf defekte Sektoren.
DISKUS bietet mehrere Löschfunktionen für Dateien an. Man kann u.a. physikalisch auf jedem Laufwerk löschen (d.h. die Datei wird nicht nur als gelöscht markiert und der Platz wieder freigegeben, sondern die Datei wird mit einem Bitmuster überschrieben, damit ihr Inhalt keinesfalls mehr im nachhinein durch Tools wie DISKUS eingesehen werden kann).
Auch Festplattenbackups kann man mit DISKUS erstellen, diese werden sektorweise erstellt als Image-Backup, d.h. die komplette Partition wird gesichert und nicht nur die einzelnen Dateien darauf. Die Speicherung auf den Disketten erfolgt unkomprimiert. Partitionen lassen sich nicht nur auf Disketten kopieren, sondern auch auf eine andere Partitionen (eventuell auf Wechselmedien) übertragen, was eine besonders schnelle Datensicherung darstellt.