Home UDO-Shell 0.36ß Aussichten Fazit zur UDO-Shell
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Software
 UDO-Shell 0.36ß

Neues über UDO

Wie schon angesprochen, sieht es mit der Weiterentwicklung bei UDO seit einiger Zeit recht mau aus. Der Grund liegt, wie bei vielen anderen Autoren in der Atari-Software-Szene, in der Verlagerung der Schwerpunkte. Irgendwann ist die Zeit für die Pflege der Programme aus vielerlei pers. oder/und beruflichen Gründen nicht mehr vorhanden.

Positiv fällt bei aller Aufgabe der Weiterentwicklung von Software auf, dass sich die Autoren bemühen, die geleistete Arbeit, sprich ihren Sourcecode, Interessierten zur freien/nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Nach unseren Informationen durch den UDO-Autor Dirk Hagedorn (http://www.dirk-hagedorn.de/) wird UDO bis Ende des Jahres 2000 Open Source. Einen Support seitens Dirk Hagedorn kann es leider nicht mehr geben, aber durch die Offenlegung des Source kann hoffentlich eine ähnliche Entwicklung einsetzen wie bei CAT (dort entwickeln einige Programmiererer weiter und ein "Koordinator" setzt daraus in unregelmässigen Abständen eine neue öffentliche Version zusammen), wodurch UDO letztendlich sogar gewinnt. In den nächsten Wochen wird vorab die letzte UDO-Version vom Autor als Freeware auf seiner Homepage (http://www.dirk-hagedorn.de/) veröffentlicht.





Fazit zur UDO-Shell


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home UDO-Shell 0.36ß Aussichten Fazit zur UDO-Shell